Wie nennt man es wenn man sich gleichzeitig wie eine Frau und wie ein Mann identifiziert? Bitte um Fachterminus?

2 Antworten

Wer sich mit zwei Geschlechtern identifizieren kann, egal ob gleichzeitig oder abwechselnd, wird als Bigender bezeichnet. Bigender ist eine Geschlechtsidentität aus dem nichtbinären Spektrum.

Bitte nicht mit Intergeschlechtlichkeit verwechseln, denn auch wenn Menschen dabei männliche und weibliche Merkmale haben, bezeichnet Intergeschlechtlichkeit ein biologisches Geschlecht und keine Geschlechtsidentität.

Gehen wir mal von 'am wenigsten spezifisch' zu 'am meisten spezifisch'.

Genderqueer heißt, dass die Person in irgendeiner Art und Weise davon abweicht, was in punkto Geschlecht von Leuten erwartet wird. Trifft also zu.

Transgender heißt, dass man eine Geschlechtsidentität hat, die vom bei Geburt zugewiesenen Geschlecht abweicht. Wenn die Person nicht intergeschlechtlich ist, trifft auch das zu.

Nichtbinär heißt, dass die Person eine Geschlechtsidentität hat, die sich nicht auf 'vollkommen und ausschließlich weiblich' oder 'vollkommen und ausschließlich männlich' reduzieren lässt. Das trifft hier zu.

Bigender heißt, dass eine Person eine Geschlechtsidentität hat, die im wesentlichen dadurch bestimmt ist, zwei verschiedene Geschlechter zu haben. Das kann sich abwechseln, kann aber auch konstant sein. Es kann sich auch wie eine Mischung anfühlen. Das trifft hier zu.

Androgyn ist zwar vor allem ein Aussehen oder Kleidungsstil, aber es kann auch ein Begriff für eine Geschlechtsidentität sein, bei der man teils männlich und teils weiblich ist. Was hier ja auch zutrifft.

Ob die Person tatsächlich auch alle dieser Begriffe für sich benutzt, ist der Person selbst überlassen. Man muss nicht die allergenauste Selbstbezeichnung wählen, es ist auch möglich, mehr vage zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.