Wie nennt man es wenn Käse beim überbacken Braun wird?

5 Antworten

Zum karamellisieren muss Zucker zumindest in irgendeiner Form vorhanden sein. (Kristallzucker, Honig, Fruchtzucker etc.) Bei Käse bezweifel ich das. Da würde ich das gratinieren nennen.

Du kannst nur was karamellisieren, wenn Zucker dabei ist. Gratiniert wohl eher.

Was dort passiert nennt sich Maillard-Reaktion. Platt gesagt reagiert das Eiweiß im Käse mit der Hitze und es bilden sich neue Stoffe, die braun aussehen und anders schmecken. Die selbe Reaktion findet z.B. auch beim Braten von Fleisch statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Mit Karamellisieren hat das ganz bestimmt nichts zu tun....

Anbrennen nennt man das ;-D

Blueangel1717
Beitragsersteller

Ich wusste dass mindestens einer das schreiben wird