Wie nennt man es, wenn in einem Kabel ganz viele feine Drähte sind, statt eines dicken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man "Litze". Man verwendet Litze wenn das Kabel flexibel sein muss.

chucks
Beitragsersteller

Also sind Litze die feinen Drähte, oder heißt das ganze Ding Litze?

Commodore64  21.05.2013, 17:20
@Aliha

Als "Litze" bezeichnet man einen hauchdünnen Draht. Bei einem "dicken" Kabel ist die Mehrzahl gemeint, also ein Bündel Litze. Singular und Plural werden gleich geschrieben.

Commodore64  21.05.2013, 17:23
@Commodore64

Im Englischen ist die Bezeichnung anders, hier sagt man wie oben schon gesagt "stranded wire", also "Draht aus Strähnen" wärend der einzelne hauchdünne Draht "Cat Whisker" = Katzenschnurrhaar genannt wird. Den sogenannten "Cat Whisker" kann man in einer Klaren LED sehen, der verbindet die leuchtende Seite des LED Kristalls mit einem der Anschlüsse. Auf Deutsch nennt man den auch "Litze", in dem fall eine einzelne Litze.

eigendlich nennt man die einzelnenen feinen drähtchen Litzen... umgangssprachlich hat sich aber der Begriff "Litze" für die komplette ader etabliert...

offziell heißt das kabel flexible schlacuhleitung. genauer geht es nur, wenn einsatzzweck und oder mechansiche beansprucung bekannt sind...

lg, Anna

Ich denke du meinst den Begriff Litze.