chinch <-> Draht

5 Antworten

AUF KEINEN FALL - wie manch "Experte" hier empfiehlt - einfach verbinden.

Ein Lautsprecherausgang führt ganz anderen Strom, viel stärker, als es für jedes Chinchkabel und jeden Chincheingang geeignet ist! Mit den angesprochenen High-Low-Adapter geht sowas, die machen ein verträgliches Chinch-Signal aus den starken Lautsprecherkabeln. Nochmal: Nie einfach verbinden, sonst Technik adieu... Die gesamte Eingangssektion deines Subs verkokelt irreparabel.

Im Baumarkt kriegst Du Chinch-Stecker und -Buchsen, bei denen Du das Kabel entweder anlöten oder verschrauben kannst.

Ist allerdings bei Praktiker ein Problem, denn dort kriegst Du auf alles, was keinen Stecker hat, 20 Prozent. Das gilt dann natürlich nicht für Stecker ;-)

derEuml  12.08.2011, 18:40

schöne Anleitung um das Aktivmodul zu schrotten ...

wenn du keine Ahnung hast dann schreib nichts zu dem Thema

BuddyOverstreet  12.08.2011, 18:50
@derEuml

Wir wollen doch immer schön höflich bleiben, nicht wahr?

Hier geht es doch erst einmal um die Anschlüsse, einerseits normale Kabelenden und andererseits Chinch-Buchsen.

Und ich habe keine Anleitung gegeben, sondern allenfalls eine Bezugsquelle genannt.

derEuml  12.08.2011, 19:02
@BuddyOverstreet

es sollen hier Lautsprecherausgang eines Verstärkers an einen Eingang eines Anderen Verstärkers angeschlossen werden

wie auch deutlich aus der Fragestellung hervorgeht ...

man hängt grundsätzlich nicht einfach irgendwas irgendwo dran ...

oder wenn du im Keller nur einen 64 Ampere Drehstromanschluss hast würdest du dann im Baumarkt gehen einen Stecker holen und dein Radio so anschließen ?

und ich bin noch freundlich dafür das du anstatt genauer nachzufragen einfach was schreibst ohne zu wissen was er machen will oder der TE noch seine Elektronik schrottet vielleicht noch einen Wohnungsbrand und durch das gebastelte Zeug auch noch die Versicherung nicht Zahlt ...

normal müsste ich die Antwort Melden da die Gefahr besteht das es andere so machen

BuddyOverstreet  13.08.2011, 00:30
@derEuml

Das, was Du hier zu erklären versuchst, war überhaupt nicht gefragt.

Selbst auf die Gefahr, mich zu wiederholen, es ging hier nur um das Kabel, eine Seite Chinch, die andere normale Drahtenden (Litze). und Du wirst nicht abstreiten können, dass es Kabel und Chinch-Stecker im Baumarkt gibt, ebenso wirst Du zugeben müssen, dass es zweckmäßiger ist, ein selbst-konfektioniertes Kabel zu verwenden, als an einem fertigen Kabel an einer Seite die Stecker abzuschneiden.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich in meiner Antwort gesagt.

Mach Dich doch nicht lächerlich mit "Melden", solche Blockwart-Methoden kannst Du zuhause anwenden, ganbz bestimmt nicht hier.

darkhouse  13.08.2011, 12:45
@BuddyOverstreet

Sicher und Fakt ist doch nur eins: Du erzählst gefährlichen Mist, in dessen Folge der Fragesteller seinen Subwoofer definitiv schrottet. Man kann kein Kabel auf die Lautsprecherausgänge klemmen und am anderen Ende in Chincheingänge eines weiteren Verstärkers gehen!!! Und noch drei Ausrufezeichen!!! Und noch drei!!! Das Lautsprecherkabel führt viel höhere Ströme als ein Niedervolt-Signalkabel! Dass man durchaus preiswert und qualitativ gute Kabel selbst konfektionieren kann, ist was völlig anderes und durchaus richtig, hat aber mit dem Inhalt der Frage nichts zu tun! Und ich kann Eumls Reaktion verstehen, da du Sachen empfiehlst, ohne die Frage zu verstehen und die Schaden verursachen. Willst du solche Antworten mal haben, aufgrund derer deine technik verraucht? Glaube nicht...

ich würde den subwoofer mit 2 paar cinchkabel einfach an den tapemonitoranschluss des verstärkers koppeln. das ist das aller einfachste...

lg, anna

09005809000  12.11.2017, 14:45

Aber bei Verwendung des Tape...-Ausgangs kommt full range am Subwoofer an, was dazu führt, dass man ihn orten kann.

Cliff  13.08.2011, 10:56

Dieser Anschluss ist nicht geregelt - daher ungeeignet!

2 paar sind 4 Cinchkabel für einen Subwoofer???

darkhouse  13.08.2011, 12:46
@Cliff

Wie nicht geregelt? Über den Lautstärkeregler?

hayungs  11.09.2012, 11:42
@darkhouse

Der Tape-Ausgang ist nicht geregelt, also max. Lautstärke. Wenn der Subwoofer selbst einen Regler hat, geht das zwar, aber dann muss der Subwoofer immer einzeln nachgeregelt werden.

Über den Adapter würde der Subwoofer über den Regler der Anlage gesteuert werden.

Das geht nicht mit einem Kabel. Du brauchst einen Adapter, der das Lautsprechersignal auf den nötigen Pegel herunter wandelt.

Sowas zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Kawu-Verst%C3%A4rker-Adapter-Lautsprecher-Cinch/dp/B0029XY3SG

BuddyOverstreet  12.08.2011, 17:14

Es geht doch nur um ein Verbindungskabel - Verstärkerausgang = Kabel zu Subwoofer-Eingang = Chinch-Stecker.

Deswegen ist es günstiger, an ein NF-Kabel einen Chinch-Stecker anzuschrauben, als bei einem Chinch-Kabel an einer Seite den Stecker abzuschneiden.

Michel76  12.08.2011, 17:15
@BuddyOverstreet

Das geht doch nicht! Da kommt doch eine viel zu hohe Spannung bei den Lautsprecheranschlüssen raus. Damit würde man den Subwoofer gnadenlos überlasten! -> Rauch... Genau darum gibt es solche Wandler, wie im Link. Der passt den Pegel an.

D00dle
Beitragsersteller

was für einen Adapter ???

Kannst du mir ein Link mit einem Bild schicken oderso???

Um was für einen Subwoofer handelt es sich? mfg

09005809000  12.11.2017, 14:47

Hier um einen aktiven Subwoofer, da er sonst Lautsprecherkabel hätte.