wie nennt man eine Porzellanvase mit zwei henkeln?

7 Antworten

Ich dachte erst an "Amphore". Der Ausdruck gefiel mir nicht. Ein anderer Spezialausdruck fiel mir auch nicht ein.

Wenn ich so ein Teil jemand beschreiben sollte würde ich eine solche Vase "2-Henkel-Vase nennen.

Hi,

genauso wie du es geschrieben hast nennt man sie

Eine Porzellanvase mit zwei Henkeln.

Oder meinst du eine Amphore?

Das trifft aber nicht zwingend zu.

Eine Amphore oder Amphora ist ein bauchiges enghalsiges Gefäß mit zwei Henkeln meist aus Ton, aber auch aus Metall. Durch zwei Henkel sollte ursprünglich das Tragen erleichtert werden. Amphoren sind zu den antiken Vasen zu zählen. Wikipedia

Eine Amphore ist zwar ein Gefäß mit zwei Henkeln, ist aber kein Vase sondern ein Aufbewahrungsgefäß.