Wie nennt man eine Leine mit eingebautem Rückzug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Elektrofachmarkt. Name?

Dieser Mechanismus ist oft an Lampen, die man herunterziehen oder hochdrücken kann.

derricks
Beitragsersteller

Hab's herausgefunden: das nennt sich Pendelzug und ist für wenig Geld bei Amazon erhältlich. Danke für den Hinweis mit der Lampe

sirigel  05.01.2021, 19:54
@derricks

Herzlichen Dank für deinen Stern. Hat mich gefreut.

derricks
Beitragsersteller

Der Mechanismus der Lampe scheint mir noch besser zu sein (also ohne Hochschnellen, sondern eher Hochschieben). Kriegt man das Teil nicht separat? Dafür bräuchte ich allerdings eine Bezeichnung, damit ich weiss was ich bestellen muss...

Skinman  04.01.2021, 18:23

Joah, das Einfachste scheint mir, so eine Deckenlampe zu besorgen, aber dann stattdessen eine Steckdose an der Leitung anzubringen.

SuperKuhnibert4  04.01.2021, 18:32
@Skinman

Eher nicht, denn das ist meistens Kunststoffschlauchleitung, also nicht robust genug. Und zudem oft schutzisoliert (daher zweiadrig) und zu geringer Leiterquerschnitt.

Schau mal nach Automatik Aufroller.