Wie befestige ich einen Tisch an die Wand?

4 Antworten

Du brauchst nur große Stahlwinkel (z. B. vom Schlosser) und eine Tischplatte (z. B. von IKEA), und Du haben fertig. Allerdings halte ich eine solche Konstruktion komplett ohne Tischbeine nicht für sonderlich stabil.

Snipeeee
Beitragsersteller

Ja es soll keine Hebebühne sein, ich will es nur als Arbeitsplatz benutzen :)

Herb3472  23.01.2019, 23:54
@Snipeeee

Der Tisch wird an der Vorderkante schwingen, wenn Du ihn nicht unterstützt. Nicht sehr angenehm beim Arbeiten.

Je nach Tischplattenart und -stärke sowie den Abmessungen reicht eine Dachlatte mit Stützfüßen oder Winkeleisen an der Wand als Auflage:

https://www.cubawifriends.org/schreibtisch-selber-bauen-arbeitsplatte/das-beste-von-40-schreibtisch-selber-bauen-arbeitsplatte-design-design-schreibtisch-selber-bauen-arbeitsplatte/

Die Tischplatte sollte dann Kabeldurchlässe haben. Bei Tiefen über ca. 60cm brachst du allerdings trotzdem Füße im Frontbereich. Für die Arbeit an Bildschirmen ab 20" solltest du aber mind. 90cm Tischtiefe haben.

Und gespart hat man dadurch nicht viel gegenüber z.B. einem gebrauchten Bürotisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Einen Tisch auf den man eine Tischplatte rauf legt. Hmmm

Das man Regalplatten so befestigt ist normal. Hat er eventuell unter der Platte befestigte Füße die aufgestellt werden wenn man ihn runterbiegt? Also der von michipo erwähnte Klapptisch

Ein Link wäre gut

Und sowas bekommt man ganz simpel hin, was einen Haufen Geld spart

Baumarkt

Wandhalter,  Platte (auch in der Resteecke), Tischfüße, Halterung für den hochgeklappten Tisch und Schrauben. macht etwa 50€ Die Tischfüße sind der Kostenfaktor.

Wundervolle Tische bekommt man auch in Möbel A&V´s

Snipeeee
Beitragsersteller

Der Tisch ist so ähnlich aufgebaut wie die Klapptische die an der Wand anmontiert werden und man es jeder zeit hochklappen kann, nur das meiner aufgeklappt bleibt und Groß ist :) MfG

MarSusMar  24.01.2019, 09:53
@Snipeeee

Also hast du ihn schon, fragst aber woher du ihn bekommst???

Meinst du eventuell Wandklapptische

Snipeeee
Beitragsersteller

Es soll nicht klappbar sein