Wie nennt man dieses 6eckige Zeichen?

3 Antworten

Du hast hier ein so genanntes aromatisches System (einen Benzol Ring). Aromaten sind bestimmte zyklische Kohlenwasserstoffe, die bestimmte Regeln erfüllen.
Die Doppelbindungen im Ring sind nur eine Variante (Grenzstruktur) die möglich ist.
Chemiker sind oft schreibfaul und nutzen Abkürzungen, wie Skelettformeln, wo jede Knickstelle oft ein Kohlenstoffatom darstellt, welches je nach Bindungsverhältnis bis zu drei Wasserstoffatome an sich gebunden hat. Bei einer Doppelbindung sind es im optimalen Falle bis zu zwei Wasserstoffatome, meist eher eins

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Grundsätzlich: Wenn du ein Molekül auf so eine Art aufgezeichnet siehst, dann sind das Kohlenwasserstoffe. Jede Ecke von so einem Vieleck steht für ein Kohlenstoff-Atom. Ein einzelner Strich steht für eine Einfachbindung, ein doppelter für eine Doppelbindung. Je nachdem musst du dir dann eben selber vorstellen, wie viele Wasserstoff-Atome da dann tatsächlich dran gebunden sind.

So einen Ring, der mit abwechselnd Einfach- und Doppelbindung dargestellt wird, nennt man Benzolring. Nach eben dem Molekül, das nur dieser Ring ist, Benzol. Manchmal sagt man heutzutage auch Benzen, weil es ja kein Alkohol ist. Teils sieht man es auch dargestellt als Sechseck mit einem Kreis in der Mitte, weil das mit Einfach- und Doppelbindung eigentlich nicht richtig ist.

Wie das in Wirklichkeit aussieht, da wartest du aber lieber, bis ihr da in der Schule tatsächlich zum Thema kommt. Dafür müsste ich dir praktisch ein anderes Atommodell erklären als das, dass du derzeit kennst, und das würde den Rahmen dieser Frage sprengen.

Der Sechsring mit drei Doppelbindungen stellt einen Benzolring dar.

Jede Ecke des Sechsecks repräsentiert ein Kohlenstoffatom.