Wie nennt man diesen Schwarz-weiß-Style? (Comic/Graffiti/...) (--> Bild)
Weiß irgendjemand von euch, wie man so ein Bild in diesem Schwarz-weiß-style nennt?^^ Komm mir schon fast blöd vor, aber ich wüsste gerade echt nicht mehr, was ich z.B. in Google eingeben könnte, damit mir es solche Bilder ausspuckt. Scherenschnitt ist das ja nicht, denke ich. Graffitis nehmen diesen Stil ja auch oft auf.
Ich wollte nämlich eine (günstige) weiße Ukulele kaufen und dann ein solches schwarz-weiß Motiv aufmalen, als ein Geburtstagsgeschenk. Um Anregungen zu finden, was ich da zeichnen könnte, wäre es eben vielleicht nicht schlecht, zu wissen, wie dieser Style heißt^^. Danke für eure Hilfe :)

3 Antworten
Strich-Umsetzung
Grafiker, Lithografen und Retoucheure bezeichnen die Darstellungsweise als „Strich-Umsetzung“ . Das soll ursprünglich zurückgehen auf die Ähnlichkeit mit den Pinselstrichen der asiatischen Tusche-Schriftzeichen.
Die Fotografen nennen das Verfahren "Posterisation".
Früher wurde mit verschiedenen Belichtungs- und Entwicklungstechniken, heute mit der digitalen Bildbearbeitung von Fotografien eine "Tontrennung" - in 2 Stufen bei Schwarzweiß oder mehr bei Grautönen - erzeugt.
Pop-Art ist die Bezeichnung der kunsthistorischen Stilrichtung, in der dieses Verfahren häufig benutzt (und malerisch nachgeahmt) wurde. Mehr hier:
Hallo careetynXxcareetynXx,
gib einfach mal
stencil graffiti
bei google bilder ein.
https://www.google.de/search?q=stencil+graffiti&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Also normalerweiße einfach "Black and White"....
ja, das hab ich schon geschaut. aber es gibt glaub ich auch eine spezielle bezeichnung, weil die "kontraste" hier ja so hoch sind, schwellenwerte, was auch immer xD sonst hätt ich hier nicht gefragt :D