Wie nennt man diesen Beruf bei der Arbeitsagentur?

5 Antworten

Du kannst dort eine duale Ausbildung als "Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen" machen. Hier wirst Du z.B. im Kundenservice, Servicecenter oder "einfachen" Sachbearbeitung eingesetzt.

Oder Du kannst ein duales Studium in den Bereichen "Arbeitsmarktmanagent" oder "Beratung / Fallmanagement" machen. Danach kannst Du dann als Arbeitsvermittler, Berufsberater oder Leistungssachbearbeiter eingesetzt werden.

Wenn Du als Quereinsteiger kommst, brauchst Du eine verwertbare Vorausbildung (z.B. als Berufsberater: abgeschlossenes Studium) & bekommst dann noch eine fachbezogene Einarbeitung bzw. Fortbildung.

Oft sind es Berufsberater, aber um Berufsberater zu werden, mussten sie erst einmal eine Ausbildung im Verwaltungsdienst absolvieren. Kann etwa Fachangesteller für Arbeitsmarktdienstleistungen gewesen sein, aber auch ein anderer Bürojob. Auch Quereinsteiger sind als Berufsberater immer wieder gesehen.

Fallmanager, Vermittler, Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen

Da gibt es viele.

Pförtner, Mitarbeiter im Biz, Sekretariat, Arbeitsvermittler, Berufsberater, Laufbahnberater für Studenten, Verwaltungsangestellte, Ärzte, Krankenschwestern, Medizinische Fachangestellten, Psychologen bis hin zu Hausmeister und Reinigungskrafte.

Sekretäre oder mittlere Beamte oder Beamtinnen.

frodobeutlin100  08.05.2016, 19:07

bei der Agentur für Arbeit gibt es fast keine Beamte ... bzw. sind sie eine aussterbende Spezies ....