Wie nennt man diesen Beruf? (Film:Ratatouille)

5 Antworten

Um Restauranttester (auch: Restaurant- oder Gastronomiekritiker) zu werden muss man sehr viel Ahnung von Gastronomie haben, also am besten Koch oder einen anderen gastronomischen Beruf gelernt haben, und muss außerdem sehr gut journalistisch schreiben können (Rechtschreibung, Formulierung, Fachbegriffe usw.). Darüber hinaus braucht man gute Verbindungen zu einer Zeitung oder einem Magazin, das solche Kritiken veröffentlicht. Es gibt leider wesentlich weniger Bedarf an Kritikern als Leute, die das gerne machen würden. Und vor allem muss man einen sehr, sehr guten Geschmackssinn und verdammt viel Erfahrung haben, um Einzelheiten aus einem Essen herausschmecken und Weine und Spirituosen beurteilen zu können oder um zu wissen, welche Bestandteile in einem Menü zusammenpassen oder nicht und ob die Beratung richtig ist usw.

Was man als Tester machen muss: Erst mal informiert man sich gründlich über ein Restaurant (wem gehört es; wer ist der Geschäftsführer, Küchenchef, Restaurantchef, Sommelier; welche anderen Kritiken gibt es bereits über das Lokal oder den Küchenchef; usw.). Dann geht man etliche Male in ein Restaurant und isst dort, ohne dass die Mitarbeiter wissen, dass man Tester ist. Man merkt sich alles, was man gegessen hat und wie es geschmeckt hat etc. und schreibt es nach dem Essen zu Hause alles auf (im Lokal Notizen zu machen wäre viel zu auffällig). Irgendwann hat man sich ein Urteil gemacht und schreibt das in einen Artikel für die Zeitung o. ä.

Normalerweise ist man als Kritiker selbstständig, d. h. man ist freier Mitarbeiter bei einer Zeitung.

Ich glaub mittlerweile heisst es Gastronomiekritiker und die meisten Leute die das machen haben eine Ausbildung zum Koch gemacht und haben auch mit Journalismus zu tun. Das müsste man dann studieren.

ich glaube das ist ein Hoteltester....da muss man aber meist zuerst eine lehre als koch gemacht haben...schönen tag noch

Ich glaube mal stark Restauranttester ;)