Wie nennt man diese Zange?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kneifzange Zum abkneifen von Kabeln, Draht und ähnlichem.

Nägel aus Holz ziehender die runde Form ergibt einen Hebel.

Das ist eine Monierzange.

Florabest  21.09.2023, 09:18

Nein, eine Monierzange ist viel schmaler, weil man damit zwischen die Baustahlmatten fassen muß.

Ich kenne diese Zange unter dem Begriff "Kneifzange". Ich verwende sie beispielsweise, um aus Brettern Nägel zu entfernen. Durch die gebogene Form, kann ich eine Hebelwirkung erzeugen und somit mit weniger Kraftaufwand, die festsitzenden Nägel aus dem Holz entfernen. Ist auch bei der Entfernung von Bildernägeln hilfreich (beschädigt nicht den Untergrund).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kneifzange, in manchen Regionen auch Beißzange genannt.