Wie nennt man diese Depression nach dem Urlaub?

5 Antworten

Das nennt man schmerzhafte Konfrontation mit der Realität. Dafür gibt's keine Diagnose im ICD.

Man kommt ja trotzdem entspannt und verträumt zurück.

Man lebt bis zum nächsten Urlaub mit dem Lechzen nach einer Auszeit.

Ich nenne es "grenzpsychotische Konditionierung mit schönen Aspekten bzw Urlaubsbackup (weil man irgendwo tief in sich begriffen hat, dass das Leben auch Freude bereiten kann)"

Diese Depression gibt es nicht!

Eine Depression ist eine ernste und schwere Krankheit und wird aufgrund solcher vor Unwissenheit strotzenden Fragen noch belächelt.

Das nennt man nicht Depression sondern Masochismus. Sich etwas zu gönnen, nur um es sich anschließend wegzunehmen und am Boden zerstört zu sein, ist schon ein ziemlich fortgeschrittener Ansatz. Hut ab.

hierbei handelt es sich ganz klar um eine "akute Nachurlaubsdepression"