Warum ist der Sommer in Griechenland so beständig, und bei uns so scheiße ;(?

5 Antworten

Das stabile Sommerwetter in Griechenland ist hauptsächlich auf das mediterrane Klima zurückzuführen, das durch heiße, trockene Sommer und milde, regenreiche Winter gekennzeichnet ist.Hier sind einige Gründe, warum das Wetter in Griechenland im Sommer so stabil ist:

  1. Lage: Griechenland liegt im südöstlichen Teil Europas und ist von drei Seiten vom Meer umgeben. Diese Lage sorgt für eine konstante Meeresbrise, die die Temperaturen stabil hält.
  2. Hoher Luftdruck: Im Sommer dominiert ein Hochdruckgebiet über dem Mittelmeer, das für klares, sonniges Wetter sorgt. Dieses Hochdruckgebiet verhindert die Bildung von Wolken und Regen.
  3. Trockenheit: Die Sommermonate in Griechenland sind extrem trocken, was bedeutet, dass es kaum Niederschlag gibt. Dies trägt zur Stabilität des Wetters bei.
  4. Wärmeinseln: Die vielen Inseln Griechenlands, wie Kreta und Rhodos, haben ihre eigenen Mikroklimata, die oft noch stabiler und wärmer sind als das Festland.

Im Vergleich dazu haben Länder wie bei uns Deutschland und auch die Nachbarländer andere geografische und klimatische Bedingungen, die zu variablerem Wetter führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist in meiner Heimatstadt Sandanski(Süd-west Bulgarien) auch von Anfang Juni bis Ende September der Fall. Im Juli und August oft nahe 40 Grad. Ist allerdings auch die wärmste und sonnigste Stadt Bulgariens.Liegt wohl an der unmittelbaren Nähe zur griechischen Grenze. Für Südeuropa typisch sind heiße trockene Sommer, angenehm warmer Frühling und Herbst.Die Winter sind äußerst mild um Temperaturen von 0 bis 15 Grad. Dabei sind die Wintermonate auch die niederschlagreichsten des Jahres( hauptsächlich Regen).Das Klima wird beeinflusst von sehr vielen Faktoren(z.b Nähe zum Mittelmeer, näher am Äquator als Deutschland und außschließlich Hochdruckgebiete im Sommer= sonniges Wetter über Monate hinweg.)

Wenn die Alpen nicht wären, wäre es zumindest in Süddeutschland deutlich wärmer, weil die warme Luft aus Italien nicht abgebremst werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Griechenland weiter südlich liegt. Näher am Äquator = wärmere Durchschnittstemperatur.

Aber jeden Tag 30 + Grad ist auch wirklich kein Traum.

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

Die Griechen (speziell die Bauern) würden sehr wahrscheinlich gerne mit unserem aktuellen Wetter tauschen ...

Die Klimazonen verschieben sich im Laufe des Jahres, i(n unsere)m Sommer nach Norden, im Winter nach Süden. Das Mittelmeergebiet liegt im Sommer in der subtropischen Hochdruckzone, im Winter in der Westwindzone, wie Deutschland ganzjährig. Daher spricht man auch von Winterregengebieten.