Wie nennt man diese Charakter Eigenschaft?

3 Antworten

Das ist keine Charaktereigenschaft. Wenn es um was vollkommen anderes geht, ist das ne ganz reguläre Reaktion. Für ne Charaktereigenschaft bräuchte man Zusammenhänge.

Meinst du 'nachtragend' oder 'berechnend'?

Berechnend ist jemand, der anderen hilft, nicht, weil er so lieb ist, sondern, weil er hofft, irgendwann ebenfalls einen Gefallen einzufordern ("ich hab ihm geholfen, warum hilft er mir jetzt nicht?)

Nachtragend verhalten sich Personen, die einem einen Fehler zwar verzeihen, ihn aber bei passenden Gelegenheiten immer wieder erwähnen ("obwohl ich ihm xy verziehen habe, hilft er mir nicht")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit soo wenig Information kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du eine brauchbare Antwort erhälst. Da kann jeder nur raten.