Wie nennt man diese Bilder (Dateien)?

3 Antworten

Doch...heißen ganz normal...jpng bzw. Png es macht ha nix mit dem Format des Bildes

Du meinst wohl die Bilder mit transparentem Hintergrund bzw. transparenter Ebene? In dem Falle liegt der ausgeschnittene Smiley auf Ebene 1, während der Hintergrund (Ebene 0) 'leer' ist bzw. lediglich den Alpha-Wert 0 (also durchsichtig) besitzt.

Was du jetzt genau mit den Endungen meinst weis ich nicht. Da man diese Bilder unter anderem auch als *.png abspeichern kann. Die Dateien kann man aber auch in den Formaten *.gif, *.psd, *.tif, *.tga und was weis ich noch alles abspeichern. Die einzigen Formate, in denen keine Transparenzen möglich sind, wären *.bmp und *.jpg. Soweit ich mich jetzt nicht irre.

Ein 'schneller' Link zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal

herja  02.01.2016, 23:39

*.gif, *.psd, *.tif, *.tga

*.gif gehört nicht dazu, weil *.gif keinen Alpfakanal (RGBA) speichern kann!

Ansonsten ist das sehr gut erklärt.

Sorgenfred  03.01.2016, 00:10
@herja

Transparente GIFs sehen natürlich furchtbar aus, wenn man sie versucht, mit Verläufen zu exportieren. Aber möglich ist es. Habe schon so einiges damit angestellt.

Das Format kommt nur eben nicht mit Halbtransparenzen klar, kennt nur 'sichtbar/nicht sichtbar' - ansonsten 'KANN' man es mal versuchen. ;o)