Wie nennt man die Mittlere Figur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tidy42
Beitragsersteller

ja klar wenn man eine Pyramide hat und dann die Spitze schneidet dann ist diese eine Pyramidenstumpf . ich meine wenn man ein Figure wie diese so gestaltet ( nicht normal Prisma dann die Spitze schneidet) sondern von oben hat kein Spitze . ist diese auch eine Pyramide? das ist meine Frage

Ellejolka  13.06.2020, 11:06
@tidy42

man schneidet oben eine kleine Pyramide ab und dann hat man unten einen Pyramidenstumpf. (Dieser Pyramidenstumpf ist dann nicht mehr eine Pyramide)

tidy42
Beitragsersteller
@Ellejolka

genau weil sie keine SPitze mehr hat, oder?

tidy42
Beitragsersteller

ja also es its Pyramide, oder?

eine Pyramide ,der man die Spitze abgeschnitten hat ,

nennt man Py-Stumpf, wenn die Ober- und Unterseite parallel sind.

Und ein Prisma ist es nicht ,weil der Mantel schräg ist .

Beim Volumen rechnet man dann

Ganze Pyramide - Spitze

tidy42
Beitragsersteller

Zitat(eine Pyramide ,der man die Spitze abgeschnitten hat , ) ich meine muss jemand abgeschnitten hat? aber es kann sein, das jemand hat nur so gestaltet.

tidy42
Beitragsersteller

also es its Pyramide, oder?

ich dachte Pyramide muss einen Spitze haben. Hier aber gibt es nicht