wie nennt man die menschen? ist das eine krankheit?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xbebbix,

heirbei gibt es unterschiedliche Bezeichungen. Für Menschen, die immer alles perfekt machen wollen, verwendet man die Bezeichnung Perfektionist. Dann gibt es jene, die in ihr eigenes Bild verliebt sind, die sich in Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit verlieren, diese Eigenschaften werden Narzistisch genannt. Alles übermäßige (über das Maß hinaus) entspricht nicht dem Maß der Dinge und entspricht somit keiner Natürlichkeit. MfG Fantho

Fantho  06.03.2011, 21:12

Vielen lieben Dank für den Stern :-)

Idealisten oder Perfektionisten.

Das halte ich aber für eine ausgesprochen gesunde Einstellung, sofern sie selbst nicht drunter leiden oder andere leiden lassen.

Perfektolusse sind das! Bloß sie schaffen es nie! Dann werden sie krank - so krank wie K-T! Aber ist noch heilbar, wenn sie zur Therapie kommen. Menschlich sein ist nicht perfektolus sein! Geht gar nicht. Irgendwo spielt son subjektiver Faktor doch dann eine Rolle im Überkandiedeltsein! Und dann krachts: Die Mutti will Gutti! Das geht dann aber nicht mehr. Überehrgeiz - eine extreme Eigenschaft, die behandelt werden muß. Sonst wird es schlimmer und schlimmer! Ist aber heilbar! Das ist der Trost dabei!

Perfektionisten, glaub ich. Naja, als echte Krankheit würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Kommt vielleicht drauf an, wie stark das ausgeprägt ist, also sprich "Zwangsneurosen" oder so.

Ich würde sagen, solche Menschen bezeichnet man als Perfektionist.