Wie nennt man den Arbeiter auf einem Schiff?

3 Antworten

Früher war dazu wohl dsa richtige deutsche Wort Matrose. Dieser Beruf wird aber nicht mehr ausgebildet, (Früher Matrosenbrief) Es gibt nun "bessere Matrosen" , dss sind heutzutage die sogenanten Schiffsmechaniker. Es gibt noch die englischen Bezeichnungen. Diese sind heute auch auf deutschen Schiffen durch die internationalität gebräuclich: Demncah sind alles "Arbeiter" "Hands" ( älterer englischer Begriff), heutzutage jedoch unterscheidet man an Deck zwischen OS ( Ordinary seaman) und der beförderten Stufe, dem AB ( Able Body), Angeführt werden diese vom Bootsmann, anschließend kommen die ersten Offiziersränge

Ein Matrose hat den Beruf gelernt (entspricht einem Gesellen). Angelernte Seeleute heißen "Decksmann".