Wie nennt man den unteren Teil eines Schiffes wo die Leute arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren, z.B. mit Kohle angetriebenen Schiffen wurden die Räume früher Kesselräume genannt.

In der heutigen Zeit setzen sich die Maschinenräume aus mehreren Abteilungen zusammen, u.a. Hauptmaschinenraum, Generatorenraum und heutzutage äußerst wichtig, der Maschinenleitstand oder schiffstechnische Leitstand.

Viele Schiffe in der heutigen Zeit fahren ihre Maschinen im sog. wachfreien Betrieb. Dabei werden die Antriebsmaschinen von der Schiffsbrücke überwacht, Personal ist in den Maschinenräumen nicht mehr notwendig.

ponter  05.02.2017, 09:37

Danke für das Sternchen.

Soetwas nennt man den "Schiffsbauch".

Pitpit1111  25.09.2015, 17:55

Er fragt ja: Wo die Leute arbeiten, damit das Schiff vorwärts kommt. Also Kombüse oder Maschinenraum.