Warum haben Schiffe mehrere Motoren?

4 Antworten

Bei Schiffsantrieben werden verschiedene Möglichkeiten genutzt.

Es gibt auch zahlreiche Schiffe mit lediglich einem Antriebsmotor, der eine Antriebswelle bedient. Weiterhin verwenden einige Schiffe zwei oder mehrere Motoren, die auf eine Antriebswelle wirken.

Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/CODAD-Antrieb

Viele Schiffe verfügen über zwei oder auch mehr Antriebswellen, dementsprechend werden mehrere Maschinen benötigt. Dies verbessert u.a. die Manövrierfähigkeit des Schiffes und sorgt für mehr Leistung.

Haben sie nicht zwangsläufig. Es gibt auch Schiffe ohne Motoren.

Haben sie mehrere Motoren dann um mehr Schubkraft zu erzeugen und zusätzlich zur Reserve, falls ein Motor ausfällt. Auf hoher See kann man nicht Mal eben abschleppen lassen wie an Land, wenn ein Motor ausfällt.

Eine hat zu wenig Leistung und außerdem bieten zwei Motoren mehr Ausfallsicherheit. Manche haben sogar drei Motoren.

xJAROx  19.07.2022, 16:02

Ach das hab ich vergessen, wenn einer ausfällt. :)

Je nach Größe Brauch der wohl mehr Power um voran zu kommen. Kenne mich aber nicht aus. :)