wie nennt man das wenn man kein Junge und kein Mädchen ist?

7 Antworten

Hallo,

wenn du vom biologischen Geschlecht sprichst, dann nennt man das Intersexualität.

Intersexualität bedeutet, dass ein Mensch sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale besitzt.

Das kann

  • genetisch (also bezogen auf die Geschlechtschromosomen)
  • anatomisch (bezogen auf Geschlechtsorgane)
  • hormonell (bezogen auf das Mengenverhältnis der Geschlechtshormone)

sein - also dass man deswegen weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich ist.

----------------------------------------------

Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also Geschlechtsmerkmale, Gene, Chromosomen, ...). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich, weiblich und intersexuell (Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann - das ist auch offiziell vom Verfassungsgericht anerkannt).

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "der Zustand, dass man ein Mann, eine Frau, beides, nichts, irgendwas dazwischen oder etwas ganz anderes" ist. Da geht es also mehr darum, wie man sich "fühlt".

Wenn sex und gender nicht übereinstimmen, nennt man das transsexuell / transgender.

Es gibt einige Begriffe, die Geschlechter anseits von männlich / weiblich beschreiben. Non-binär bezeichnet eigentlich alles, was eben nicht im binären Bereich (männlich / weiblich) liegt. Manche Leute bezeichnen sich auch als agender (das bedeutet "kein Geschlecht").

Liebe Grüße

Aus biologischer Sicht gibt es die Intersexualität. Dort liegt vor, dass man oft entweder aufgrund der Genitalien (bspw sind eine Vagina und innenliegende Hoden vorhanden); aufgrund der Geschlechtschromosome (statt XY oder XX sind beispielsweise XXY vorhanden); oder aufgrund der Hormonwerte kein eindeutiges Geschlecht definiert werden kann.

Dann gibt es noch Dinge wie die Geschlechtsidentität. Das Ganze spielt sich rein psychisch ab und ist deshalb gerne ein Diskussionsthema, ob es sowas wirklich gibt oder nicht. Da gibt es bspw Leute, die identifizieren sich mit keinem Geschlecht, mit beiden, oder so weiter...

Und am Rande: Bei Transsexualität handelt es sich um Menschen, bei denen eine Diskrepanz zwischen biologischen und psychischen Geschlecht vorliegt. Sie sind wortwörtlich im falschen Körper geboren.

Also der Begriff ist Nonbinary.(oder auch Agender) Das heisst kein Geschlecht.

Aber Leute, die nonbinary sind haben oft eigene Namen, respektive Vorlieben, wie sie genannt werden wollen ^^

WaffenfuerAfle  16.12.2018, 17:53

ich möchte gerne gott genannt werden, interessiert auch keinen

Du meinst, wenn jemand seit Geburt sowohl weibliche, als auch männliche Geschlechtsmerkmale besitzt?

Das nannte man früher Hermaphrodit, mittlerweile wird der Begriff Intersexuell von den Betroffenen bevorzugt.

Rein anatomisch gesehen ist man entweder oder. Jedoch gibt es Menschen, die das Gefühl haben, im falschen Körper zu stecken und die nennt man Transgender.

Selbst wenn eine Frau einen angedeuteten Penis hat, hat sie die typischen weiblichen Merkmale innen: den Uterus.

BumBamBim  16.12.2018, 18:01

stimmt nicht ganz. es gibt bei den menschen auch Hermaphroditen. (Zwitter) welche tatsächlich beide geschlechtsmerkmale bei der Geburt aufweisen!

verreisterNutzer  16.12.2018, 18:30

Stimmt so nicht. Intersexualität bedeutet, dass ein Mensch sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale besitzt.

Das kann

  • genetisch (also bezogen auf die Geschlechtschromosomen)
  • anatomisch (bezogen auf Geschlechtsorgane)
  • hormonell (bezogen auf das Mengenverhältnis der Geschlechtshormone)

sein - also dass man deswegen weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich ist.