WIe nennt man das, wenn man jemandem ein Wort sagt und der das erste dazu sagt was ihm einffällt?

2 Antworten

Wenn man das Assoziation nennen wollte, dann stimmt das nicht ganz. Eine Assoziation findet meist unterbewusst statt. Was hier stattfindet ist eher Spontanität, weil gar nicht sichergestellt ist, dass das Wort, was einem spontan einfällt wirklich eine Assoziation zu dem genannten Begriff hat bzw. haben muss!

das ist eine "freie Assoziation".

seoxX
Beitragsersteller

Danke, das ist es glaub ich.