Wie nennt man das, was uns ausmacht?

9 Antworten

Meines Erachtens gibt es nicht so etwas, wie den Kern des Menschen, der ihn ausmacht. Der Mensch ist das Ergebnis von Verflechtungen verschiedener Bestandteile. Du kannst dir das menschliche Gehirn wie ein Smartphone vorstellen: verschiedene Schaltungen im Gerät erzeugen das Bild. Genauso ist das Gehirn ein Zusammenspiel von Neuronen. Sind Anteile des Gehirns irreversibel beschädigt, dann ändert sich auch das Wesen des Menschen.

Das "Ich" halte ich dabei für eine Illusion. Wie ich mir das mit der Ich-Illusion genau vorstelle, habe ich bereits unter einer anderen Frage erklärt. Ich möchte hier den Text von damals wiedergeben:

Nach meinem Weltbild ist dass Ich eine Illusion. Der Mensch setzt sich aus fünf Bestandteilen (oft  Skandhas genannt) zusammen:
- Willensakten / Geistesakivitäten
- Körper
- Gefühle
- Wahrnehmung
- Bewusstsein
Diese fünf Punkte stehen miteinander sehr eng in Verbindung. Überhaupt stehen alle Dinge in dieser Welt irgendwo in Verbindung. Jedoch in unterschiedlicher Intensität. Um dir ein Beispiel zu nennen:  Ein Autofahrer in China scheint für mich unbedeutend, aber die Tatsache dass er die Umwelt verschmutzt, fällt auch irgendwie auf mich am anderen Ende der Welt zurück. Gibt es bei mir auf der Arbeit einen technischen Schaden, dann ist mein ganzer Fokus voll darauf gerichtet, da mich das Ereignis viel unmittelbarer tangiert. Also je näher ich einer Sache bin, desto mehr ist mir diese präsent. Dadurch nun, dass diese fünf Punkte unglaublich eng miteinander verwoben sind und sich in sehr starkem Maße bedingen, entsteht die Illusion eines festen  "Ich Kernes", also einem zentralen Punk um den sich diese fünf Bestandteile kreisen müssten.
Die Illusion von diesem Ich ist sogar schädlich. Denn dadurch kann Egoismus erst entstehen. Durch die Illusion eines Ich entsteht die Illusion, dass wir böse Dinge in der Welt tun können, die uns egal sein könnten, da sie nicht auf uns zurückfallen. Dadurch, dass wir denke ein Ich zu haben, können wir uns auch überhaupt erst gekränkt, verletzt und peinlich berührt fühlen. Das ist etwas, dass sogar die Psychologie eindeutig bewiesen hat. Ich möchte dir nur ein Beispiel nennen:  Menschen können besser mit starken Emotionen z.b. Wut umgehen, wenn sie diese nicht an sich selber reflektieren. Anstatt zu sagen "Ich bin wütend" hat es sich nach allgemeinem psychologischen Erkenntnissen bewährt zu sagen "Wut ist da". Man kann also sagen, dass Menschen die Distanz zum Ich gewinnen, sich selber und anderen Menschen mehr Gutes tun, wie Menschen die stark an Ihrem Ich Klammern.

Deine Seele ist das Grundgerüst für deinen Charakter und deine Vorlieben oder sogar Ansichten und bildet deine Persönlichkeit.

Das "Ich" oder das "Ego" bildet jeder Mensch im Alter von ca. 5 Jahren aus und ist überlebenswichtig.

Das Ego kann man abstreifen, um nicht mehr egoistisch zu denken oder zu handeln.

Hey wmsieger,

Ich finde sowas bestimmt jeder für sich selbst. Wenn du das Gefühl eher auf deine Seele basierst, dann ist es die Seele. Wenn du deine Gefühle bzw Identität eher auf Dich persönlich basierst dann ist es einfach das ich. Wie du gesagt hast ist jeder Mensch anders. Genau sowie die Gefühle die auf verschiedenes basieren.
Ich hoffe Ich konnte dir helfen :D

Das ich kommt drauf an wie man ich definiert. Das ich ist Seele Gefühle Charakter alles was einen ausmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das wäre in der Theorie das Ich und genau dieses existiert nicht.

-> Es gibt nichts was uns ausmacht, also real unterscheidet. Wir haben kein grundlegendes Wesen.

wmsieger
Beitragsersteller

Irgendwie finde ich doch. Wenn jemand stirbt und sein Körper da liegt, dann ist es einfach nur noch der Körper. Das was ihn ausgemacht hat ist nicht mehr vorhanden.

psychonautik  17.02.2021, 19:05
@wmsieger

Das würde man eben nur annehmen wenn man denkt einen realen Unterschied zum lebenden Körper zu erfahren, da man davon ausgegangen ist dass vorher etwas im Körper war was diesen Menschen ausgemacht hat. Genau das wäre die Illusion.