Wie nennt man das, Tritonus?

4 Antworten

Nein, ein Tritonus ist dies nicht. In deinem Fall ist es eine große Terz:

Bild zum Beitrag

Ausgehend vom Ton "D" zum Ton "Fis" sind es vier Halbtonschritte. Dies ist eine große Terz.

Ein Tritonus besitzt sechs Halbtonschritte vom ersten Ton aus (egal ob nach oben oder nach unten). Beim "D" wäre der Tritonus also ein "Gis".

Die anderen Intervalle sind folgende (von links oben nach rechts unten):

  1. C -> Es = Kleine Terz
  2. C -> A = Große Sexte
  3. D -> Fis = Große Terz
  4. D -> H = Große Sexte
Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist
 - (Musik, Tritonus)

Das hat nichts mit Vorzeichen oder ähnlichem zu tun. Ein Tritonus ist ein Intervall, das drei Ganztöne umspannt (vom ersten Ton also 6 Halbtonschritte nach oben oder unten).

Das von Dir markierte Intervall ist einfach eine große Terz.

Hallo,

ein Tritonus ist eine übermäßige Quarte, zum Beispiel das Intervall C-Fis.

Bei den Intervallen in der Aufgabe ist kein Tritonus dabei.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Tritonus teilt eine Oktave genau in der Mitte.

Das Intervall beträgt jeweils 6 Halbtonschritte

und zwar nach unten und nach oben, wie z.B. hier:

z.B. H F H oder F H F oder auch C F# C oder F# C F#.

Woher ich das weiß:Hobby