Die Reaktion wird falsch verstanden, es kommt zum Missverständnis, oder Missverstanden?

2 Antworten

Hallo,

Die Reaktion wird missverstanden, es kommt zu einem / zum Missverständnis. Meist wird der Plural verwendet. Es kommt zu Missverständnissen.

Möglich ist auch, man wird missverstanden (= Passiv). Das Nomen Missverstanden gibt es nicht.

AstridDerPu

Die Reaktion wird missverstanden, es kommt zum Missverständnis.

Muftah14
Beitragsersteller
ok geht auch--> Missverstanden?
Kris, UserMod Light  31.10.2022, 05:35
@Muftah14

Eben. Und das ist falsch. "Missverstanden" muss in dem Satz oben zwingend klein geschrieben werden.

Saim0n  31.10.2022, 05:37
@Muftah14

Ein Verb wird durch Großschreibung nicht zwangsläufig zum Nomen. Egal wie groß du es schreibst, das Hauptwort "Missverstanden" gibt es nicht.

Muftah14
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

UNser Lehrerin sagt, man kann IMMER aus einem Verb ein Nomen machen.

#Biespiel: schrieben--> das Schreiben

lernen--> das Lernen. stimmt?

Wenn ja kann ich sagen...> das Missverstehen?Wenn nicht, warum dann geht-- Das Lernen?/ das Schreiben( Nomen)?

goldenannanas  31.10.2022, 05:40
@Muftah14

Ja, du kannst sagen „das Missverstehen“, aber nicht das „Missverstanden“.

Steintuerher  31.10.2022, 05:51
@Muftah14

Ich habe deinen Irrtum eingesehen. Die anderen Nutzer waren nicht deutlich genug. Alle Verben in Infinitiv (gehen, arbeiten, laufen, usw.) kann zwar substantiviert werden, aber in anderen Zeitformen gilt das nicht, wie in deinem Fall. Missverstanden ist in Präterium, also bezugt sich auf die Vergangenheit.

Saim0n  31.10.2022, 10:55
@Muftah14

Missverstehen und Missverständnis sind Inhalt nicht identisch. Das Missverstehen einer Information sorgt für ein Missverständnis.

Ein Missverständnis ist eine Situation, in der eine falsch aufgefasste Information zunächst nicht erkannt wird und erst nach voranschreiten einer Angelegenheit auffällt.