Wie nennt man das Teil was man über dem Hemd anzieht (beschreibung unten)

11 Antworten

Das nennt man gewöhnlich Pullunder (aus dem Englischen von "pull under", also Unterzieher, das ist aber ein Schein-Anglizismus, in Englisch: "sweater vest"). Veraltet, aber noch vorkommend, ist der Begriff Westover. Ein klassisch zeitloses und schickes Kleidungsstück, daß ich persönlich sehr schätze und das man Gott sei dank jetzt wieder häufig sieht.

Die geknöpfte Form nennt man übrigens Strickweste.

ich kenne es als "Westover", gibt es ohne Arm, mit langem Arm u. z.Zt. ist es modern mit "überschnittenem" Arm. Pullunder kann man auch sagen, dann wärs mit spitzem Ausschnitt,ohne Arm.

Hallo, ich denke, das ist eher ein PULLOVER. Das Wort kannst Du aus dem Englischen übersetzen. PULL = ziehen, OVER = über. Und bitte schreib nicht immer Strichweste, wenn dann wäre es eine StricKweste.

Ohne Knopfleis6te nennt man es Pullunder, mit Knopfleiste, wie an einer Strickjacke = ärmellose Weste.

Ihr habt alle Recht, das ist ein Pullunder. Da gibt es auch ganz fiese. Mit Salmiakmuster!!! Die wurden in den 60-70 Jahren gerne im Büro von Sesselpupsern getragen!! LOL