Wie nennt man das an der Hauswand?

Norina1603  07.07.2023, 16:23

Bist Du sicher, dass das nicht die Entwässerung eines Flachdachs ist?

Karamelfreak
Beitragsersteller

Merkst du selber oder?

das ist ein normales Dach und ich sehe ja wohl, wenn da Luft rauskommt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karamelfreak,

Das kann eigentlich nur eine Abgasdurchführung von ein Gasheizgerät sein.
Doppelwandig wird so etwas gemacht wenn durch das Innere kleinere Rohr die Abgase ausgeführt werden und durch das äußere dickere Rohr die Verbrennungsluft angesaugt wird für ein raumluftunabhängigen Betrieb.

Gesehen habe ich aber so eine Abgasdurchführung noch nicht in dieser Form.

Bei uns in Rheinland-Pfalz sind solche Geräte schon lange nicht mehr erlaubt, aber möglicherweise in anderen Bundesländern oder gar außerhalb von Deutschland.

Du schreibst leider nicht wo sich das befindet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Karamelfreak
Beitragsersteller

Hallo Markus, das Haus befindet sich in Bayern bei München. LG und danke für die informative Antwort!

Hallo Karamelfreak,

Merkst du selber oder?
das ist ein normales Dach und ich sehe ja wohl, wenn da Luft rauskommt.

An was denn?

Wenn Luft raus kommt, ist es womöglich der Abzug einer Dunstabzugshaube mit Abluft. Aber warum ist es ein doppelwandiges Rohr und was steckt da noch drinnen? Wessen Wohnung ist das? Kannst Du nicht einfach den Besitzer Fragen, ich glaube nicht dass es zur Heizung gehört, wenn dann eher zu einer Therme, dann wäre es ein Abgasrohr, in dem was auch immer steckt das da nicht hinein gehört!

Karamelfreak
Beitragsersteller

Hallo ich bin die Besitzerin und weiß nicht was das ist. Liebe grüsse

BerndBauer3  11.07.2023, 18:05
@Karamelfreak

Ja, ich finde es auch schon ein bisschen frech, wenn du schreibst "merkst du selber, oder?"

Da ist jemand, der deine Frage liest, und versuch, dir eine Antwort zu geben. Das Dach sieht man ja nicht. Nur wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, das da eine Dachrinne ist.

Du schreibst, das du die Besitzerin bist. Dann weißt du doch, was an der anderen Seite der Wand ist. Wenn da eine Heizung ist, dann wird es ein Schornsteinrohr sein. Dafür ist wahrscheinlich der Heizungsbauer zustängig. Aber informier dich vorher, ob das neue Teil nicht noch häßlicher ist, wie das jetztige. Und wie viel es kostet.