Wie kann ich die räumliche Struktur mittels EPA-Modell bestimmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Internet (oder eine besonders gute auch im Riedel) Tabellen, die führen Bindungspartner und freie Elektronenpaare eines Zentralteilchens auf und sagen dir dann, welche Struktur sich daraus ergibt.

Letztendlich bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Namen der ,,Formen" auswendig zu lernen (so viele sind es ja nicht) und dir dann auf Basis der Lewisformeln zu überlegen, welche Struktur herauskommt.

Grundsätzlich gelten ja die Grundsätze: Die Atome wollen den maximalen Abstand zueinander und freie Elektronenpaare wollen noch mehr Platz.

Gibt bestimmt auch Videos, die das erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse