Wie nennt man Bankkarten, die eine Kartennummer (keine IBAN) und eine Prüfziffer haben?

4 Antworten

https://finanzvergleich.com/wissen/debitkarte-kreditkarte-unterschied/

Debitkarte versus Kreditkarte: die wichtigsten Unterschiede

321QWERTZ123
Fragesteller

Die Unterschiede kenne ich, das ist nicht die Frage. Ich suche einen Oberbegriff für solche Karten.

kreuzundquerxxx  15.03.2020, 13:55
@321QWERTZ123

ich bin Bänkerin... bis zur Einführung der Debit Kreditkarte gab es nur Kreditkarten und EC-Karten. Es gibt keinen neuen Oberbegriff. Es ist nur eine weitere Kartenart dazugekommen und die hat einen eigenen Namen.

Es ist deshalb nicht falsch Bankkarte dazu zu sagen...

Debitkarte nennt sich das, hat quasi die gleichen Nunmern wie ne Kreditkarte, nur, dass das Konto direkt belastet wird. Ist in Deutschland allerdings relativ selten.

321QWERTZ123
Fragesteller

Das ist mir bewusst aber ich suche einen Oberbegriff für beides, der also Karten wie VISA Credit und VISA Debit einschließt, nicht jedoch die Girocard.

Ja - Kreditkarten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

321QWERTZ123
Fragesteller

VISA Debit ist aber keine Kreditkarte.

Jewi14  14.03.2020, 20:50

Nee kommt nicht hin, es gibt reine Maestro-Karten, wenn auch in Deutschland selten, die eine Kartennummer haben und aufgebaut wie der einer Kreditkarte haben, aber keine Kreditkarte sind. Bei Maestro Karten wird das Konto sofort belastet, was eben ist kein Merkmal einer Kreditkarte ist.

Allerdings fällt mir auch kein Oberbegriff ein. Zahlungskarten könnte man sie nennen, allerdings gehört auch die Girocard zu Zahlungskarten und somit ist der Begriff nicht passend.