Wie nennt man Atlas als Mehrzahl?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

So... 88%
Atlase 13%
Atläse 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
So...

ein Atlas,
zwei Atlanten, zwei Atlasse

Die allermeisten gebildeten Deutschen bevorzugen immer noch den etablierten Plural "Atlanten".

Seit der Reform ist aber auch das bildungsferne "Atlasse" erlaubt. Mir stehen dabei immer noch die Haare hoch. Ich rate davon ab, weil es einfach für ganz viele Menschen grausam klingt.

Kaninchen1068
Beitragsersteller

Ja stimmt..

Von Experte adabei bestätigt
So...

Also wenn ich mich recht erinnere ist der Plural von Atlas "Atlanten" ^^

So...

Hallo Kaninchen1068,

die Mehrzahl lautet "Atlanten"!

Lg. Widde1985

Zwei Möglichkeiten:

-Atlanten

-Atlasse

Eine solche Frage braucht nicht umständlich hier per Abstimmung geklärt zu werden. Da reicht ein Blick in den Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Atlas_Atlant

Gruß, earnest