Gibt es auch Pizzarias und Pizzarien als Mehrzahl von Pizzaria oder nur Pizzeria und als Mehrzahl Pizzerien oder Pizzerias?

Ernste Frage.

Matheo906  23.07.2022, 23:53

Versteh die Frage nicht. Was willst du denn jetzt genau wissen? Plural von "Pizzeria"?

hanswurst123204
Beitragsersteller

Also was von den obigen Begriffen richtig ist. Ob es Pizzaria ist und Pizzarias und Pizzarien oder eben Pizzeria und davon Pizzerias oder Pizzarien?

4 Antworten

Ich bin gegen Pizz-Arias und Pizz-Arier.

Der Plural ist entweder "Pizzerien" (den würde ich nehmen) oder "Pizzerias".

Danke, es geht mir gut.

Gruß, earnest

Hallo,

laut Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/Pizzeria schreibt man es mit e, genau wie auf Italienisch pizzeria. Außerdem spricht man es doch auch mit e, so mache ich das zumindest.

Was die Pluralform angeht, sind Pizzerien und Pizzerias möglich. Ich sage Pizzerien.

AstridDerPu

-a / -en

  • Villa, Villen
  • Firma, Firmen
  • Pizzeria, Pizzerien

-a / -as

  • Kamera, Kameras
  • Komma, Kommas
  • Pizzeria, Pizzerias

Lt. Duden kannst du im Plural "Pizzerien" und "Pizzerias" sagen.