Wie nennt ihr einen dunkelhäutigen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Schwarzer 75%
Dunkelhäutiger 18%
Farbiger 7%
Stark Pigmentierter 0%
Ausländer 0%

10 Antworten

Schwarzer

Aber das würde ich gene mal aus einer repräsentativen Umfrage unter Betroffenen bestätigt hatten. Lustig fand ich nur, als das "Farbig" mal kurz total hip war und man meinte, das wäre besser als schwarz, das Zitat eines befreundeten Jamaikaners, der meinte "Ich bin zwar nicht wirklich schwarz, sondern dunkelbraun, aber das klingt immer noch besser, als farbig, ich bin ja nicht lila-gelb-kariert".

Ausländer ist wohl die falscheste Variante, denn viele haben ja einen deutschen Pass rechtmäßig und teilweise auch verdient erhalten, und auch, wenn sie nicht in einer Ahnenlinie von zwünf-und-drölfzig Generationen ur-deutsch sind, sind manche von denen von der Einstellung her deutscher als manche Deutsche (wobei es auch nicht schwer ist, deutscher zu sein, als die Woke-Bubble, allen erklären will, wie man eine Minderheit nicht-diskriminierend zu bezeichnen hat, inklusive der Minderheit selbst, die damit gar nicht konform geht)

Schwarzer

I.d.R. als Schwarz oder (BI)PoC. Die anderen hier gelisteten Bezeichnungen sind entweder diskriminierende Fremdbezeichnungen oder schlichtweg unzutreffend.

Schwarzer

Sofern er schwarz ist. "dunkelhäutig" ist natürlich ein großer bereich. "Schwarzer" ist für mich ein dunkelhäutiger der selbst oder dessen vorfahren aus afrika kommen.

Ein Inder ist auch dunkelhäutig aber kein "schwarzer". Sondern eben ein Inder.

Schwarzer

"Schwarze" ist der allgemein akzeptierte Begriff. "Ausländer" ist falsch, denn viele Ausländer sind nicht schwarz, und nicht wenig Schwarze sind geborene Deutsche.

Wenn du über alle Menschen sprechen willst, die nicht weiß sind, kannst du auch den Begriff "PoC" (People of Color) verwenden, oder "BIPoC" (Black, Indigenous, and People of Color"), um Schwarze und Indigene sichtbar zu machen. Das schließt übrigens Menschen aus Asien und Südamerika mit ein.

Schwarzer

Aber ich erwähne die Hautfarbe von Menschen in Gesprächen eigentlich garnicht. Und man soll nicht über Menschen sprechen, sondern mit Menschen.