Wie nennt ihr das bei euch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brötchen, Schrippe oder auch Rundstück.

Weckle (hier in Württemberg)

Wecken (Saarland)

Semmel scheint mir in Bayern üblich zu sein. (Leberkässemmel)

Brötchen, das sind Brötchen. Basta,

Grinsekatz10111
Fragesteller

Ok. Kein Grund sich hier aufzuregen.

In Hamburg sind das Runds-tücke
mit gestolpertem s-t.

schwarzerkicker  20.04.2022, 22:27

Jaa gut, da oben im Norden hat man eh nen leichten Sprachfehler 🤣 Finde das auch jedesmal albern, wenn der Norddeutsche Rundfunk Filmberichte aus dem Süden (oder Österreich) ins Hochdeutsche „übersetzen“ lässt. Als ob das in Hamburg niemand versteht 🤦🏻‍♂️

Hallo,

inzwischen bin ich schon länger in meiner „neuen Heimat“, im

Bild zum Beitrag

und sage wie dort üblich Semmel

als in meiner „alten Heimat“, im

Bild zum Beitrag

wo man Brötchen sagt.

Ich kenne aber auch Wecke, Rundstück und Schrippe.

😊AstridDerPu

 - (Sprache, Dialekt, Brötchen)  - (Sprache, Dialekt, Brötchen)