Das/die Nutella gehört mit/ohne der/die Butter auf ein(e) Brötchen/Semmel/Weckle. Wie würdet ihr das sagen?

9 Antworten

Nutella streicht man mit oder ohne Butter auf

  • ein / das Brötchen.
  • ein / das Weckle.
  • eine / die Semmel.
  • eine / die Schrippe.
  1. So wie einige das, andere aber die Cola/Fanta/Bluna/Pepsi(Cola) sagen, hört man von den einen das Nutella, von anderen die Nutella. Bei "das Cola" ist der Ausgangspunkt vermutlich das Getränk oder das Glas. Ich sage z.B. "die Cola", und zwar in Analogie zu manchen femininen Wörtern aus dem Lateinischen (die Villa, Patella, Veranda), aber andere Leute mögen dabei an die Flasche oder die Dose denken oder daran, dass viele weibliche Vornamen auf a enden (Anna, Maria, Tania etc.).
  2. Bei Butter dagegen ist der Artikel ganz klar feminin, also: die Butter. Wenn Bayern und wohl auch Pfälzer "der" Butter sagen, so mögen sie das unter sich tun. In einem deutschen Aufsatz würde es ihnen als Grammatikfehler angestrichen werden.
  3. Nomen mit den Verkleinerungsformen/Diminutiven -chen und -lein oder dialektal -le und im Schwyzer Dütsch -li sind Neutrum, also das, z.B. das Häuschen, das Mädchen, das Bübchen, das Kleidchen, das Männlein, das Scherflein, das Stüble, das Wienerle, das Träuble, das Häufle, das Weggli, das Guetzli.

Lieder, Redewendungen u.ä.

  • Alle meine Entchen schwimmen auf dem See
  • ...die schlechten (Linsen) ins Kröpfchen, die guten ins Töpfchen
  • das/sein Scherflein ins Trockene bringen
  • Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm
  • Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus / Übers Jahr, übers Jahr, wenn mer Träubele schneid't
  • Chasch nöd 's Föifi und 's Weggli ha.

Ich denke, dir geht es um die Sprache/den Dialekt.
Meine Oma hätte wohl (in etwa) gesagt:

Dat Nutella geheert mit'em gute Butter uf de Weck.

Jedenfalls hieß es "der gute Butter" (maskulin), aber "die Bach" (feminin) und "dat Fraaminsch" (neutral) (das Frauenmensch). Ein Moselfränkischer Dialekt.

Nutella war bei mir schon immer "das".

Ich streiche es mit dem (notfalls auch ohne den) Butter aufs Brot. Den Artikel habe ich allerdings erst vor einigen Jahren angepasst, einfach weil es in der Region üblich ist, in der ich jetzt lebe, und weil ich es witzig finde.

Zwischen Brötchen und Semmeln schwanke ich noch. Beim Bäcker achte ich aber darauf, "Semmeln" zu sagen, um verstanden zu werden^^

Nutella und Butter gehört gar nicht zusammen auf irgendwas Gebackenes, meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tueri
Beitragsersteller

Es gibt auch die Möglichkeit "mit/ohne".

Das/die Nutella gehört nirgendwo hin, außer in das/die Mülltonne.