Wie nennt Ihr das?

Käsespätzle 91%
Kasnocken 3%
Noch ganz anders 3%
Igitt 3%
Kas-Schbodsn 0%
Chäs Chnöpfli 0%

32 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Käsespätzle

Komme ursprünglich aus der Innerschweiz, Käspätzle hab ich ehrlicherweise noch nie probiert, weiss aber natürlich was es ist und kann sogar Spätzle vom Brett schaben... bei uns kommen dafür Ziegerhörnli auf den Tisch

mloeffler
Beitragsersteller

Das finde ich super interssant, weil ich das als die Schweiz besuchender Niedersachse tatsächlich als Chäs Chnöpfli kennenengelernt habe. Allerdings war das nicht in der Zentralschweiz sondern im Appenzeller Land. Also entweder ein Unterschied im Sprachgebrauch oder eine Turistenbude die sich betont "Schweizerisch" geben wollte???? Danke für's mitmachen, auf jeden Fall.

Narva  12.12.2022, 15:10
@mloeffler

In der Schweiz sind die Dialekte sehr unterschiedlich, von Region zu Region etc. es gibt nicht nur Kantonale Unterschiede, sondern oft sogar von Dorf zu Dorf, auch die gebräuchlichen Gerichte sind oft ganz verschieden. Ich bin als Teen jeden Winter auf den Ski gestanden und hab auch regelmässig die Pistenbeizen besucht und später auch mal 2 Wintersaisons in einer Bedient. Kässpätzle oder Knöpfli stand nirgends auf der Karte dafür aber Älplermakronen ;)

mloeffler
Beitragsersteller
@Narva

Älplermakronen - ich habe gerade nachgelesen - Der Wikipedia Artikel dazu verweist ganz am Ende auf Mac'n Cheese ich hatte wegen der Kartoffeln auch an die Pizzocheri auf der anderen Alpenseite gedacht. - Das wird hier ja richtig interessant.

Käsespätzle

Ob Pfalz oder Baden-Württemberg oder München.

Überall ganz normale Käsespätzle

keinen von denen, Mal Kartoffeln, mal Nudeln und Reis

mloeffler
Beitragsersteller

🤔 und die Leute verstehen trotzdem, dass du dieses Gericht damit meinst?

mloeffler
Beitragsersteller
@DeafverzAnicka

Die Frage war ja nicht ob du welche isst, oder was Du stattdessen isst, sondern wie du Käsespätzle nennst. Trozdem Danke für Deinen Beitrag. 👍😉

Käsespätzle

Käsespätle bei uns und ich bin aus NRW.

LG Benjamin

Käsespätzle

Hier in Norddeutschland nennt man die Käsespätzle. Allerdings gehören sie hier auch nur zum kulinarischen Import.