Wie nennen sich diese "Blutstempel" die früher zum Verschluss von Briefen verwendet wurden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren Siegel die man entweder mit entsprechendem Siegelwachs oder Siegellack aufgebracht hat. Wachs hat den Vorteil daß es etwas weicher ist und nicht so schnell bricht wie Siegellack. Ich habe nämlich auch ein Siegel mit dem ich Briefe hin und wieder zu mache

Für ein Siegel brauchte man Siegelwachs, das über einer Kerze erhitzt und auf den Brief geträufelt wurde. Mit einem Siegelring oder einem Petschaft wurde dann das Siegel geprägt; man beließ diesen "Stempel" so lange im Wachs, bis es hart wurde. Um den Brief zu öffnen, wurde das Siegel dann "erbrochen". Man konnte an einem intakten Siegel dann erkennen, dass der Brief noch unversehrt war und niemand anderes ihn gelesen hatte.

Das war kein Blut, sondern rotes Siegelwachs. Der Stempel war ein Siegelstempel oder auch Siegelring. Das Wachs wurde geschmolzen, auf den Briefumschlag getropft und darauf der Stempel gedrückt um den Brief wortwörtlich zu versiegeln.

Das Wachs härtete aus und wenn es nicht gebrochen war, bedeutete dies das niemand den Brief geöffnet hatte.

Was meinst du mit "Blutstempel" oder meinst du ein Wachssiegel?

Bild zum Beitrag

Ein Wachssiegel hatte zwei Hauptfunktionen.

1. Konnte man anhand des Siegels erkennen von wem der Brief stammt.

2. Konnte man erkennen, ob jemand den Brief bereits gelesen hat da ein gebrochenes Siegel auf ein Öffnen des Briefes hingedeutet hätte.

 - (Geschichte, Brief, Mittelalter)

blutstempel?  das waren siegel.  es wurde siegelwachs auf die briefe getropft und dann das siegel eingedrückt.