Wie nehmen Youtuber ihre Videos auf?

Habe übrigens eine PS5 und habe bereits Videos per Bildschirmaufnahme gemacht. Leider stimmt aber mittlerweile etwas mit der Datei nicht mehr.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Aufnehmen brauchst du:

- Einen PC oder Laptop

- Ein Mikrofon (und evtl. zusätzliches Equipement je nach Mikrofon (z.B. Audio Interface, ...)

- Evtl. eine Facecam wenn du das möchtest (ich nutze dafür einfach mein Handy)

- Ein Aufnahmeprogramm

- Ein Schnittprogramm

Wenn du Videos mit deiner PS5 aufnehmen möchtest brauchst du auch eine Capture Card, um das Bild deine Playstation an den PC zu senden.

Als Aufnahmesoftware empfehle ich (und nutze auch sehr viele) OBS Studio.

Als Schnittsoftware gibt es verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Optionen.

Gute kostenlose Optionen sind z.B. Shotcut oder Davinci Resolve (sehr vielseitig).

Gute kostenpflichtige Optionen sind z.B. Wondershare Filmora (kann relativ viel ist aber sehr einfach zu bedienen), Premiere Pro (etwas teurer) oder Magix VEGAS Pro.

Und weil du das an anderer Stelle gefragt hast: Den Kommentar nimmt man direkt mit dem Video auf. Also in OBS wird Mikrofon und Game Sound eingestellt und beides zusammen aufgenommen (kann aber auf mehrere Spuren gehen).

Wenn du noch mehr Hilfe brauchst und/oder Fragen hast, melde dich gerne bei mir (hier per PN oder auch gerne Discord oder so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich selber Videos mache kann ich dir das mal sagen.

Material: Mikro (ich nutze ein Lavaliermikrofon), Guter PC mit 2 Bildschirme sind empfehlenswert, Facecam, Software

Gaming wird so aufgenommen:

1. Erstmal die Idee

2. Mit Aufnahmeprogrammen wie OBS etc. nimmt man auf.

3. Dann geht's in das Edeting. Für Einsteiger eignet sich CapCut Desktop. Ich nutze das selber. Aber ich arbeite mich jetzt auch in professionelle ein wie DaVinci Resolve.

Ich hoffe ich konnte dir nen kleinen Einblick geben. Ist gar nicht so spannend wie viele denken.

Wenn du noch Fragen hast, frag!

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich damit aus, weil ich einen Kanal betreibe.

RatanasTropolis
Beitragsersteller

Welche Facecam benutzt du. Ist das kompliziert?

DerGamer5891  18.07.2024, 16:21
@RatanasTropolis

Mein Handy (S22). Super Auflösung und ich hab nen großen Bildschirm, auf dem ich mich sehe. Ne normale Facecam hat mich nd überzeugt

oogabooga679  18.07.2024, 16:22
@RatanasTropolis

In OBS kann man die Kamera einfach mit einblenden, das ist nicht so schwer. Ich benutze die Logitech Streamcam, aber das sieht nur gut aus, wenn ausreichend Licht da ist. (daher vielleicht irgendwann mal an Lampen denken)

RatanasTropolis
Beitragsersteller
@DerGamer5891

Die Frage Klingt ein bisschen blöd aber nimmst du es während deiner Gaming aufnahme auf oder nimmst du es nachher auf und kommentierst du

DerGamer5891  18.07.2024, 16:29
@RatanasTropolis

Das kompliziertes ist OBS einrichten, wenn du das benutzt. Dafür kannst dir auf YT n Tutorial ansehen

Einfach Kamera an und los. Du lässt während der Bildschirmaufnahme deine (Handy-) Kamera laufen und schneidest beides am Ende übereinander - fügst du noch ein paar Effekte ein wird das bestimmt was

Zum Schneiden bietet sich für den Anfang CapCut an

Viel Glück :)

https://clipchamp.com/de/blog/make-videos-gaming-channel/