Wie nehme ich LARISSA GYNIAL ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SelenayYildirim

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Du nimmst die erste Pille die mit dem Datum beschriftet ist an welchem Tag du sie nimmst. Dann hasst du immer eine Kontrolle ob du die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hast.

Beispiel: du beginnst an einem Mittwoch, dann nimmst du die Pille in der ersten Reihe die mit Mittwoch beschriftet ist. Dann nimmst du täglich eine Pille in Pfeilrichtung. Wenn du die letzte Pille in der letzten Reihe genommen hast machst du mit den restlichen Pillen in der ersten Reihe weiter. Wenn du dann 21 Pillen genommen hast (der Blister ist leer) dann gehst du 7 Tage in die Pause, in der es meistens zu einer Abbruchblutung kommt, und beginnst am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

HobbyTfz  17.05.2022, 13:14

Danke für den Stern

Wie die Pille einzunehmen ist und was du zu beachten hast steht alles im Beipackzettel. Wenn du keinen hast, den gibts auch online. Den solltest du unbedingt lesen, bevor du die Pille nimmst. Normale Kombipillen nimmt man immer 21 Tage lang etwa zur gleichen Zeit ein und macht dann genau 7 Tage Pause. In dieser Pause bekommt man eine Abbruchblutung, diese setzt meist an Tag 2-4 der Pause ein und kann auch über die Pause hinweg andauern. Unabhängig davon, ob du dann noch blutest oder nicht nimmst du am 8. Tag wieder die erste Pille des nächsten blisters ein.

Hey,

Wenn der Blister leer ist, 7 Tage in der Regel. Das kannst du auch in der packungsbeilage lesen!!

Das nächste mal besser zuhören

LG