Wie nannten die Germanen in Mitteleuropa den Samstag, bevor sie christianisiert wurden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweden sagen heute noch lördag (= norwegisch lørdag)
(was dem Isländischen laugardagur entspricht, "Laugentag" = "Waschtag").
Offenbar wurde der Tag früher zum Waschen genutzt. Der Mittwoch ist in Schweden übrigens onsdag, Odinstag, der Donnerstag torsdag, Thorstag, und fredag/Freitag hat was mit "Freya" zu tun.

Die Briten sagen saturday, was eigentlich "Saturnstag" heißt, ein Überrest der römischen Vorstellungen über einen Gott Saturn.

Ach, sorry, ich sehe gerade, du schreibst "in Mitteleuropa". Das ist schwieriger zu beantworten. Moment, vielleicht finde ich noch was. Es gab auch "satertag" (ähnlich wie im Englischen) oder althochdeutsch: sunnunaband, altenglisch sunnanæfen (heute "Sonnabend"), aber das Grundproblem ist einfach, dass man vor der Christianisierung fast noch gar nicht geschrieben hatte bei uns (ein paar Ausnahmen gibt es, es gibt ein paar wenige Runeninschriften). Selbst wenn man nach Gotisch schaut, findet man schon die christliche Form sabaton (von Sabbat).