Wie nah kann man Lava wirklich kommen?
Hallo Leute,
In letzter Zeit finde ich es immer wieder (negativ) amüsierend, wie unrealistisch mit der Darstellung von Lava in Unterhaltungsmedien (Spielen und Filmen) umgegangen wird.
Lava hat, wenn die heiße Masse das Erdinnere verlässt je nach Farbe eine Temperatur zwischen 900°C (dunkelrot) und 1100°C (hellrot bis leicht gelblich) und bei weißer Lava gar 1200°C.
In manchen Filmen (als aktuelles Beispiel ziehe ich hier mal Jurassic World 2 heran) wird einem suggeriert, dass es einem auf wenige Meter von der Lava entfernt noch prächtig geht (was selbstverständlich extrem unrealistisch ist). während in früheren, älteren Produktionen noch zumindest versucht wurde, ein wenig Realismus zu wahren (z.B. "Volcano" von 1997, bei dem zumindest ein gewisser Sicherheitsabstand versucht wurde zu wahren; oder Dante's Peak (ebenfalls 1997), bei denen Menschen ab einer gewissen Entfernung zur Lava starben weil z.B. die Körperflüssigkeiten gekocht wurden...).
Darum stellte ich mir natürlich die Frage, wie weit man denn nun wirklich an die Lava herangehen kann, sicher würde den Filmen etwas Realismus sicher gut tun.
Leider konnte ich im Netz keine vernünftig fundierten Anhaltspunkte darauf finden, wie groß die Abstrahlungshitze ab einer gewissen Entfernung ist und ab wann es gefährlich wird. Der Pyroklastische Strom am Merapi verbrannte Bäume noch auf 150m vom Lavastrom entfernt, während bei anderen der Eindruck entsteht, dass auch auf geringerer Entfernung weniger Gefahr besteht. klar gilt, je heißer der Strom, desto größer die Entfernung, aber kann man das irgendwie berechnen? um wieviel Grad nimmt die Abstrahlhitze ab auf eine Entfernung von x Metern?
Leider habe ich auch bei Google keine "Formel" oder so gefunden, die sagt, um wieviel Grad die Abstrahlhitze pro Meter Entfernung zum Strom abnimmt.
wenn es sowas gäbe wie: Abnahme der Abstrahlhitze beträgt je nach Ausgangstemperatur x°C/m, sodass man daran die kleinstmögliche ungefährliche Entfernung berechnen könnte, wäre mir da sehr geholfen.
Ich suchte schon nach Schlagwörtern wie Abstrahlhitze in Verbindung mit Entfernung, Lava und Sicherheitsabstand wie groß u.ä., konnte aber keine Ergebnisse finden.
Darum wäre ich sehr dankbar für jede Antwort, die mich hier weiterbringt.
mit lieben Grüßen,
eure Naleesha
3 Antworten
Das lässt sich nicht eindeutig beantworten, und wohl kaum mit Formeln ausdrücken.
- Lava gibt direkte Wärmestrahlung ab, und erhitzt die Luft rundherum
- Die Strahlung kann aber nicht aus der Kerntemperatur abgeleitet werden, weil die Oberfläche kälter ist, teils sogar erstarrtes, nicht-glühendes Material mitführt, welches die direkte Hitzestrahlung "abschattet". Dann kommt es auf die effektiv strahlende Fläche an, welcher man exponiert ist. Schau dir die Arbieter einer Giesserei oder einer Schmiede an, wie weit die weg sind und was sie für Schutzkleidung tragen
- Ich denke, bei Lava ist die erhitzte Luft viel gefährlicher und weitreichender als die direkte Strahlung. Wenn der Wind von der Lave gegen dich oder eben gegen Pflanzen weht, dann "sitzt" du in einem sehr heissen "Umluftbackofen", und das kann gefährlich werden.
Die Rechnung machst Du Dir viel zu einfach. Hier ist die Entfernung zum glühenden Lavastrom nur eine von vielen Größen. Es kommt v.a. auf die Querschnittsfäche (Höhe und Breite) des Stroms an und auf seine geometrische Verlaufsform gegenüber dem Hitzeopfer, also ob ihm die Wand konkav, plan oder konvex entgegenkommt. Dann wären z.B. die Wärmeleitfähigkeit des Bodens sowie dessen Feuchte zu berücksichtigen. Auch die Windrichtung wäre zu beachten. Schließlich breitet sich die Wärme nicht nur über Strahlung aus, sondern auch über Konvektion und Wärmeleitung.
Ein m² einer Oberfläche mit einer Temperatur von 1200°C gibt etwa 300kW an Strahlungsleistung ab.
Die Strahlungsleistung ist proportional zur Temperatur hoch 4.
Den Rest darfst du dir selber ausrechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung#Intensit%C3%A4t