Kann man mit der Hand Puppenkleider nähen oder sind die Nähte dann nicht fest genug?

4 Antworten

Natürlich kann man Puppenkleider von Hand nähen. Für die Nähte und Säume kann man den Steppstich verwenden. Mit etwas Übung bekommst du schöne, kleine, gleichmässige Stiche hin, die auch noch dekorativ aussehen können und die auch viele Male An- und Ausziehen aushalten werden.

Gerade Puppenkleidung kann man sehr gut mit der Hand nähen.

Für die Nähmaschine sind die Teile fast zu klein, um es ordentlich zunähen.

Am besten nimmst du den Handnaht Steppstich. Diese Naht hält die einzelnen Teile der Puppenkleidung genauso gut zusammen wie als wenn man mit der Nähmaschine näht.

Die einzelnen Stiche nur nicht zu groß machen.

Viel Spaß beim Nähen.

Das reicht weil man normalerweise nicht an den Sachen herumzerrt.

Möglich ist das schon, aber doch mühsam. Wie groß ist die Puppe? Wie alt die Puppen-Mama? Wenn man pfleglich mit der Kleidung umgeht, hält sie schon. Man kann aber auch wunderbar Bekleidung für Puppen stricken oder häkeln. Ist weniger mühsam - finde ich jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung