Ist Glanz satin das gleiche wie Polyester?

5 Antworten

Für "Satin-Bettwäsche" wird vorwiegend Baumwolle genommen. Oft steht das Wort Baumwolle dann nicht dabei.

Steht da aber "Satin aus Polyester" - oder auch aus einem anderen Garn -, ist es auch dieses Garn.

Hier kannst Du nachlesen, woraus Satin hergestellt werden kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Satin

Satin ist eine Webart und Oberflächenbehandlung. Die kann mit verschieden Stoffen gemacht werden, u.a. mit Seide, Baumwolle und Kunstfasern.

achso  02.03.2010, 09:02

Exakt so ist es.

Satin ist ein Stoff, der bereits auf Grund seiner Webung eine sehr glatte Oberfläche hat. Wird er dann aus einem besonders glatten Material wie Polyestergarn oder Seide hergestellt, dann glänzt er eben stärker. Wenn er aus Baumwolle ist, dann halt weniger.

Laut Textilkennzeichnungsgesetz dürfte die Bezeichnung "Glanzsatin" außerdem unzulässig weil irreführend sein. Ich nehme an, der Verkäufer verwendet das auch nur aus diesem Grund - weil es eben besser klingt, als Polyester...

Satin bezeichnet eigentlich die Webart, nämlich mit einer sehr glatten, feinen Oberfläche. Er kann aus Baumwolle, Seide oder auch Polyester sein. Hier eben Polyester. Würd ich nicht kaufen, weil es sehr rutschig ist und die Körperfeuchtigkeit nicht aufsaugt. Miamarit

satin ist glaub ich nen natürlicher stoff und polyester ist ein rohölerzeugnis. sehen vielleicht gleich aus aber anfassen werden die sich unterschiedlich.

Hallo,

du hast recht, es handelt sich um die gleiche Qualität. d.h. Glanzsatin ist aus Polyester hergestellt.