Wie nach 6 Jahren Beziehung damit umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liebst sie- sonst wärst du nicht so lange bei ihr geblieben. Und das ist auch schön :)

Jeder Mensch macht Fehler und man kann nicht immer in jedem Moment in allem perfekt sein. Deine Freundin mag es vielleicht einfach etwas messy, sie ist eben so. Das ist ja nicht schlimm. Nur wenn es dich arg stört, sag ihr dass sie doch auch mal ihre Sachen aufräumen könnte. Sag es ihr in liebem Ton. Wenn beide ihre eigenen Sachen immer aufräumen, kann die Wohnung ja nicht unordentlich werden.
Und zu der anderen Sache; manchen Menschen sind da sensibler. Man kann nicht jedem sagen, dass einen etwas stört, also man kann schon, aber manchmal ist es verletzend für den anderen ( das kann versch. Gründe haben) und es kann auch nicht jeder gleich gut Kritik vertragen. Trotzdem kann man es ja mal versuchen. In einer Beziehung sollte man offen über alles reden können. Und wenn den einen Partner etwas stört, sollte er keine Angst haben, es dem anderen zu sagen. Wenn man sich liebt, will man ja, dass die Beziehung gut läuft und dass der Partner happy ist.
Wie gesagt, deine Freundin ist vielleicht einfach eine etwas verletzlichere Person, die keine Kritik mag. Die mag keiner, aber sie kann anscheinend nicht gut damit umgehen.
Sie sollte an sich arbeiten. Sie sollte sich nicht immer gleich angegriffen fühlen.
Besprech das mit ihr.
Wenn du sie liebst , wäre es unendlich schade, wenn du die Beziehung einfach beenden würdest. Niemand ist perfekt, nur ist es so, dass wenn man jemanden liebt, dass die Person für einen so perfekt ist wie sie ist. Und wenn sie eben eher messy ist, sei du das Gegenteil und ergänze sie :)

Aber die Probleme ansprechen solltest du trotzdem.

Eiskaffee696
Beitragsersteller

Danke dir für deine Wortr. Ich sage es ihr ja auch immer im lieben Ton und ohne einen Unterton, jedoch kommt direkt dieses augenrollen und blockt ab. Deswegen weiß ich in dem Fall nicht weiter weil es ihr egal ist oder so :/

peep2723  02.10.2022, 13:41
@Eiskaffee696

Okay. Dann verstehe ich deine Sicht. Sie sollte auch kritikfähiger sein.
Ihr müsst das wie schon oben erwähnt besprechen, ihr müsst beide an euch arbeiten, wenn ihr wollt, dass die Beziehung gut läuft

Eiskaffee696
Beitragsersteller
@peep2723

Genau so sehe ich das auch. Das wird nicht einfach.

Ich denke, bei Euch liegt die Krux im gemeinsamen Wohnen. Hätte jeder von Euch seine eigene Wohnung, würde Eure Beziehung bedeutend besser laufen.

Eine Therapie, die DU machst, bewirkt keine Veränderung IHRES Verhaltens. Da muss schon SIE etwas ändern wollen, wobei Du Dir da nicht allzu viele Hoffnungen machen solltest. Das Problem bei Menschen, die im Chaos leben ist, dass sie das Chaos nicht als solches empfinden, sondern sich darin wohlfühlen. Sie empfinden meistens eine ordentliche und saubere Wohnung als zu steril und gehen leider automatisch davon aus, dass der Partner dies ebenso sieht. Ich sehe da nicht viel Aussicht auf Besserung, ehrlich gesagt. Du selbst musst wissen, ob es für Dich weiterhin akzeptabel ist oder nicht.

Alles Gute!

Eiskaffee696
Beitragsersteller

Danke dir für deine Worte. Ich muss einfach ein Ultimatum setzen :/

Du kennst sie jetzt seit sechs Jahren und weißt, wie sie tickt. Du kannst davon ausgehen, dass sich da auch nichts dauerhaft ändern wird. Kurzfristig vielleicht, aber nicht auf Dauer.

Wenn sie deine Traumfrau ist, finde dich damit ab. Wenn du das nicht kannst oder willst, ziehe Konsequenzen. Da werden auch Kinder nichts dran ändern. Sie ist und bleibt eine Prinzessin und du das Personal.

Anmerkung  02.10.2022, 11:53

Das ist jawohl normal ;)

Es ist erstaunlich, dass Du das 6 Jahre lang ausgehalten hast.

Da muss es etwas geben, das dies bisher erträglich gemacht hat. 😉

Eiskaffee696
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt ist es ihre liebe zu mir. Sonst ist immer alles cool und sie macht mich glücklich nur ich hänge mich an diesen Dingen extrem auf...

Also gleich wegen liegen gelassenen Klamotten gleich zur Paartherapie halte ich hier jetzt für übertrieben .

Setze ihr freundlich ein Ultimatum

Dann fotografierst Du den vorher Zustand

Darauf nimmst Du einen großen Müllsack , und rein damit die Klamotten

Danach ein aufgeräumtes Nachher Foto .

Danach postet Du eine Instagram Story als Andeutung

D u bist viel zu freundlich

Eiskaffee696
Beitragsersteller

Ich denke wenn ich das mache, ist es danach vorbei aber einerseits würde sie vielleicht draus lernen. Danke