Lange Beziehung mit menge Problemen?

4 Antworten

Klar, kein Problem! Es klingt so, als ob deine Beziehung ziemlich kompliziert ist. Dein Freund und du habt unterschiedliche Wege, mit Dingen umzugehen. Er ist oft ernst und kritisch, während du lieber positiv bleibst und die Dinge leichter nimmst. Seine Stimmungsschwankungen belasten dich stark, vor allem weil du dich oft einsam fühlst, obwohl ihr zusammenwohnt.

Außerdem scheint es, dass du viel mehr im Haushalt und auch in der Beziehung investierst. Das ist natürlich zusätzlich anstrengend, besonders weil du auch noch in Ausbildung bist und arbeitest.

Es ist verständlich, dass du dich fragst, wie es weitergehen soll. Du liebst ihn zwar, aber die Situation macht dich unglücklich. Vielleicht wäre es gut, offen mit ihm darüber zu sprechen, wie du dich fühlst und wie seine Launen dich beeinflussen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Wege finden, wie ihr besser miteinander umgehen könnt.

Falls das nicht klappt oder du dich nicht gut fühlst, könntest du auch überlegen, mit Freunden oder einer Beratungsstelle zu sprechen, um Rat zu bekommen. Es ist wichtig, dass du dich in deiner Beziehung wohl und unterstützt fühlst.

LG

Um es kurz zu machen: Ihr passt charakterlich absolut nicht zusammen! Er kann sich nicht so einfach ändern, wie Du Dir das wünschst. Ihr wart bereits einmal getrennt, das hatte ja einen Grund. Dann seid Ihr zusammengezogen und nun kommen die Probleme erst richtig zutage, weil der nötige Abstand fehlt.

Du schreibst, daß Du ihn liebst. Liebt er Dich denn auch? Und wenn ja, dann auch ausreichend? Wenn das so wäre, dann würde er sich um Dein Wohlbefinden kümmern. Er hat jedoch permanent schlechte Laune und macht aus jeder Mücke einen Elefanten. Das heißt, er hat Probleme mit sich selbst und ist demzufolge gar nicht in der Lage, auf Dich Rücksicht zu nehmen und Dir das zu geben, was Du brauchst. Hier kann niemand wissen, was wirklich mit ihm los ist. Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht. Du bist jedoch weder seine Mutter noch seine Therapeutin. Ich kann Dir nur raten, nicht mehr allzu viel Zeit in diese eigentlich aussichtslose Sache zu investieren. Es wird früher oder später sowieso zur Trennung kommen. Ihr seid zu unterschiedlich. Du verlierst Deine Lebensfreude und Energie. Am Ende dankt Dir das keiner, am wenigsten ER! Also ziehe Deine Schlüsse daraus. Alles Gute!

Es gibt stressige Phasen, gerade mit Ausbildung etc. Doch selbst da geht sein Verhalten gar nicht! Du bist klassisch gefangen (weiss nicht mehr wie der bias genau heisst - sowas wie Trägheit bias). Wenn du 1km hast um an dein Ziel zu kommen, gehst du zu Fuss. Wenn du aber 10km hast, suchst du nach einer Lösung und nimmst das Auto. Das heisst die Situation ist oft noch nicht genügend schlimm dass der Mensch nach einer Lösung sucht, denn die Situation ist ja ok - oder hier sein gutes Ich ok.

Genau das hast du hier, du hast viel was nicht passt, aber es ist noch nicht genügend schlimm, dass du dich trennst, da es ja auch ok ist, oder wir zusammen wohnen oder so lange zusammen sind. Aber wirklich glücklich wirst darin nie. Das Phänomen sieht man überall, wie auch im Beruf. Da reklamieren viele über das und dies, aber künden dann doch nicht weil es ja doch auch ok ist - aber nie mehr.

Von daher hättet ihr nach der Pause nie mehr zusammen kommen sollen, da es ja aus einem Grund nicht gepasst hat und das merkst du jetzt. Du wirst schleichend immer unglücklicher werden, bist du dich schliesslich trennst. Das kann 1 Monat, 1 Jahr, 5 Jahre sein. Besser jetzt trennen und Wahres suchen.

Hallo,

in einer Beziehung soll einem Spaß und neue Energie bringen. Sie soll ein Hafen sein indem Du Dich gut aufgehoben, dich zurückziehen und sicher fühlen sollst.

Wenn dem nicht so ist und Dich die Beziehung mehr Energie kostet als sie gibt, solltest Du Dir echt überlegen, ob Du eine solche Belastung in Deinem Leben immer wieder brauchst.

Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Sei bitte lieb zu Dir selbst. Dir muss es gut gehen.

Es gibt eigentlich immer die Möglichkeit für eine Zeit auch mal in eine WG zu ziehen in ein Zimmer.

Das ist dann preisgünstiger als eine Wohnung. Oder man überwindet sich und fragt die Eltern, ob man noch mal kurz zu Hause wohnen kann.

Das ihr eine Pause hattet ist schon ein Hinweis dafür, dass die Chemie nicht komplett stimmt.

Auch in einer schwierigen Beziehung kann man ein Burn Out bekommen.

Ich selbst bin mit 40 nochmal kurz zu meinen Eltern gezogen nach einer Trennung.Ich wünsche Dir alles Gute.

Sorry für die vielleicht harten Worte. Ich habe selbst eine solch schwierige Beziehung gehabt die 15 Jahre gedauert hat und 8 Jahre schwierig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen