Wie N-Leiter von Steckdose zu Lichtschalter?
Moin,
Ich habe eine Wlan Steckdose gekauft und wie viele Leute gemerkt, dass ich keinen N im Lichtschalter habe, da Steckdose und Lichtschalter allerdings der selbe Stromkreis sind, kann ich ja den N von der unterer Dose direkt in die obere ziehen, meine Frage ist nur, wie mache ich das? Wie bekomme ich das eh schon fast zu kurze Kabel in die obere von beiden Dosen?😅 Muss ich ein Loch bohren und es dort durchziehen?
Mfg
Luca
Für was brauchst du einen N beim Lichtschalter?
Für den Wlanschalter, die brauchen ja einen N, da sie immer mit Strom versorgt sein müssen wie Bewegungsmelder.
3 Antworten
Das kannst Du machen da es sich um den für diesen Stromkreis zugehörigen N handelt.
Einfach den in der unteren Dose vorhandenen Neutralleiter auf ne Wago klemme machen und eine blaue Kupferader (1,5mm^2) von der unteren Dose in die Obere ziehen und natürlich da hin wo er davor auch drin war. Und wenn du kein Fachmann bist: Finger Weg!
Ja, da hast du Recht. Ist allerdings nicht mein Problem wenn er eine gefetzt bekommt XD
.....naja. ....du gibst ihm einen Tipp ohne zu wissen was in der Dose wirklich verklemmt ist. .....
Also ein Fachmann oder ich wüssten wie man da verklemmen muss, dehalb hab ich ja auch geschrieben dass er die Finger davon lassen soll.
Eine Verbindung zwischen den Dosen wird es wohl bereits geben, damit entfällt das Bohren schonmal. Ansonsten klemmst du den vorhandenen N eben weiter zum Lichtschalter, wahlweise über den zweiten Kontakt an der Steckdose oder mittels Steckklemme.
Und wenn kein Loch vorhanden ist, dann muss ich eins bohren oder ? bzw. Ich Schlitze die Wand außen ein und lege den N dort rein.
.....wenn er Fachmann wäre bräuchte er die Frage nicht stellen. ....