Anschließen einer Lichtschalter-Steckdosen-Kombination

3 Antworten

Bloß mal so als Hinweis:

Linestras haben mit Neonröhren soviel gemeinsam, wie Delfine mit Fischen.

Sie sehen ähnlich aus, das ist aber auch alles.

Linestras sind lang gestreckte Glühlampen, verbrauchen auch genauso viel und werden entsprechend heiß.

Echte Neonröhren (richtigerweise Leuchtstofflampen) verbrauchen bei gleicher Lichtmenge nur die Hälfte bis ein Drittel und arbeiten genauso, wie Energiesparlampen mit einem Gas.

Gruß DER ELEKTRIKER

habe ich das richtig verstanden? du wilslt mit dem lichtschalter die steckdosen schalten?

das ist eigendlich recht einfach. du brauchst nur die kommende phase an den schalter zu führen und von dessen ausgang dann auf die steckdose(n) zu gehen...

lg, Anna

RuuudiRatlos78
Beitragsersteller

Hall Anna,

du meinst, das ich wirklich nur die Phase vom 3er Stecker ohne Null- und ohne Erde in an den Schalter montieren brauche?!

Lieben Gruß, O.

Peppie85  05.10.2014, 22:46
@RuuudiRatlos78

natürlich nicht... ich ging davon aus, dass die funktion von Schutzleiter und neutralleiter bekannt sind,,, der rest sollte sich ergeben

lg, Anna

timerstyle  05.10.2014, 22:51
@Peppie85

Bitte mit der Phase ERST auf die Steckdose und dann auf den Schalter, denn der Schalter ist nur für 10A ausgelegt ;)

LG

Peppie85  05.10.2014, 22:52
@timerstyle

wie soll denn der schalter die steckdosen schalten, wenn die phase erst über die steckdose geht...

timerstyle  05.10.2014, 22:58
@Peppie85

Ganz einfach: Er hat ne Schalter/Steckdosen Kombi und ne 3-Fach Steckdose extra;)

timerstyle  05.10.2014, 23:08
@Peppie85

Hallo, möchte gerne eine Lichtschalter-Steckdosen-Kombination installieren. Auf den Lichtschalter möchte ich wiederum eine 3er Steckdose legen

RuuudiRatlos78
Beitragsersteller
@timerstyle

Timerstyle, so isses! Hatte ich allerdings wohl nicht klar genug für alle ausgedrückt. Danke euch beiden auf jeden Fall für eure exzellenten Fachkenntnisse - somit sind nebenbei alle Missverständnisse ausgeräumt.

Alles Beste und lieben Gruß!

Peppie85  04.05.2015, 05:45
@timerstyle

der schlater selbst nicht, das ist richtig, aber die klemme am schalter kann 16 ab. hier wird ja noch nicht geschaltet. von da her ist es relativ wurst.

Von dem Wandkabel fährt du mit allen 3 Adern auf die Steckdose. Von da auchschleifst dann die Phase (braun oder schwarz) weiter auf den einen Kontakt vom Schalter. An dem andern den braunen von deiner Steckdose. Die andern beide von der Steckdose dann auch auf die Steckdose unterm Schalter. Bei einem Welchselschalter am besten durchklingeln oder auf der Rückseite aufs Schaltbild schauen. WICHTIG: Mit dem Schalter solltest du höchstens 10A Schalten (entspricht 2300W)

LG ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernt ist gelernt :)

RuuudiRatlos78
Beitragsersteller

TOP! Läuft ;-) .