Wie mutter überzeugen katze zu holen?

5 Antworten

Gib ihr dies hier zu lesen :

Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid.

Die domestizierte Hauskatze, ist in ihrem Sozialverhalten nicht mehr mit ihrer Wildform (Falbkatze) gleichzusetzen - sie ist KEIN reiner Einzelgänger mehr.

Verwilderte Hauskatzen, finden sich in Gruppen zusammen.

Hat die Einzelkatze Freigang, kann sie draußen mit Artgenossen agieren.

In der Wohnung ist sie rein auf ihren Menschen angewiesen und fixiert.

Gründe gegen Einzelhaltung:

* Der Mensch, kann mit einer Katze nicht so spielen, wie sie das mit Artgenossen kann.

* Sie können Ihre Katze nicht „lecken und putzen“

* Nicht mit ihr auf „kätzisch“ kommunizieren

* Keine Rangordnungsspiele mit ihr ausfechten

* Nicht ums Fressen „kämpfen“

* Ihr nicht die „kätzische“ Nähe und Geborgenheit vermitteln, wie dies ein Artgenosse kann

… und und und…

Mögliche Folgen der Einzelhaltung :

* Grenzenlose Langeweile

* Spätere Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

* Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

verminderte Frustrationstoleranz

* starke negative Reaktionen bei Veränderungen

* stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

* Sie wird entweder ein, auf Dauer, auffälliges Verhalten zeigen …

…ODER sich in ihr Schicksal als Einzelkatze fügen und ein trauriges Dasein fristen, an dem weder ihr noch eure Katze Freude haben werden.

Viele Katzen, werden deshalb - kurz nach der Anschaffung - wieder abgegeben

Du musst halt auch hartnäckig bleiben. Es hilft nichts.

Es wäre nicht nur für die Katze sondern auch für euch besser! Wenn die Katze allein ist, wird ihr bald seeeehr langweilig werden! Sie wird viel mehr Beschäftigung brauchen, das Risiko, dass sie euch in sämtliche Möbel zerstört, unsauber wird, verstört oder vielleicht sogar aggressiv ist sehr hoch! Das will deine Mutter sicher auch nicht haben!

Ruhi0
Beitragsersteller

Ich werd mit ihr reden aber sicherlich wird sie wieder sagen: Die Katze gewöhnt sich dran

Romy0  03.08.2023, 08:20
@Ruhi0

Nein, das kann und wird Konsequenzen haben! Wenn man Tiere nicht artgerecht haltet wird sie das in ihrem Verhalten zeigen und dann ist es zu spät! Dann habt ihr ein Verhaltengestörtes Tier zuhause! Ganz ehrlich, wenn die Katze nicht artgerecht gehaltet wird sollte sie weg! Sie verdient eine Familie die ihr ein artgerechtes Leben bieten kann!

Wäre dir das Wohl deiner Katze so wichtig, hättest du sie überhaupt nicht alleine angeschafft.

Bitte sei jetzt konsequent und mach deiner Mutter klar, dass ihr entweder eine zweite Katze braucht oder die erste ein neues Zuhause mit Artgenossen.

Wenn du bereit bist, selbst ein Opfer zu bringen, merkt deine Mutter vielleicht, dass es dir ernst ist und wirklich ums Tier und nicht nur um deine Wünsche geht...

Ruhi0
Beitragsersteller

Wir haben sie nicht alleine angeschaut? Wir mussten ihren Partner nach kurzer Zeit abgeben da er sie verletzt hat. Was für ein opfer

DODOsBACK  03.08.2023, 08:38
@Ruhi0
Wir haben sie nicht alleine angeschaut? Wir mussten ihren Partner nach kurzer Zeit abgeben da er sie verletzt hat.

Immer wieder erschreckend, wie wenige Antwortgeber hier funktionstüchtige Glaskugeln haben...

Was für ein opfer

Lieber ganz auf Katzen zu verzichten als sie einzeln und damit "falsch" zu halten.

Du kannst sie nicht überzeugen. Wenn sie nicht will, will sie nicht, auch wenn dies dem Tierwohl entgegen steht.

Ruhi0
Beitragsersteller

Danke.. habs versucht

JustASingle  03.08.2023, 07:54
@Ruhi0

Dann bleibt Dir nicht mehr übrig, als ihre Entscheidung zu akzeptieren. Oder, solltest Du voll geschäftsfähig sein und die vorhandene Katze auf dem Papier Dein Tier sein, suche ihr ein neues Zuhause, wo sie artgerecht gehalten wird.