Wie Mutter leichter rausdrehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Muttern festsitzen, ist es nie ganz einfach diese auf zu drehen. Hier sehe ich die Kalkablagerungen als Schwierigkeit. Du drehst ja immer in eine Richtung also links herum, was normal ist. Ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Mailschlüssel wirkt manchmal Wunder. Da reisst dann der Kalkmantel. Ich « schlage » aber zuerst rechts(!) herum und dann erst wieder links herum. So lockere ich die Schraube. Probieren geht über studieren. Man kann auch einen Ringschlüssel passergenau aufsägen damit nicht nur 2 Kanten wie beim Maulschlüssel betroffen sind und die Mutter besser umgriffen wird. Profis machen das auch so.
Geduld bringt Rosen

Leider ist Deine Beschreibung etwas dürftig, bei der Vielzahl der unterschiedlichen Armaturen ist es um eine Definitive Aussage zu machen ein bisschen wenig was Du da schreibst.

Ich nehme nun mal an das es sich um eine große Mutter handelt die den Durchmesser der ganzen Batterie hat und unter dem Waschbecken sitzt. wenn das so ist dann brauchst Du einen speziellen Armaturenschlüssel. So einen Schlüssel kannst Du dir beim Installateur leihen, oder im Baumarkt einen Kaufen, kostet ca. 10-15 Euro das ist immerhin weiniger al die Anfahrt des Installateurs. Der schlüssel passt für die unterschiedlichen Größen. Ist es eine kleine Mutter, meist 10mm Sechskant Die kriegst Du mit einer 10mm Nuss und Verlängerung runter. Dies mal vor ab und schaue Deine Batterie noch einmal genau an und schreib nochmal.

Bitte verwende kein Feuer den das würde Dein Waschbecken zerreißen und viel kaputt machen.

... hast du einen kleinen Flammenwerfer für die Küche - so zum Flambieren oder Creme Brulet herzustellen?

Die Mutter gut erhitzen (Umgebung so abblenden, dass nix in Flammen aufgeht) bis sie fast rotglühend ist. Dann mit einem passenden (!!!) Werkzeug - vielleicht mit einer Nuss - langsam und mit Druck rausdrehen.

Vielleicht vorher mit WD 40 etwas einsprühen.


aripuca  12.12.2011, 08:43

...jo, so lange erhitzen bis das Waschbecken von der Wand tropft...tz, tz, tz

wie hast du da deine mutter rein bekommen ???

Etwas erhitzen vielleicht, dann dehnt es sich aus. Ist sie angerostet?