wie muss man aus maximal 10 meter auftauchen. Nur langsam oder darf man es auch schneller? Reicht ein ausatmen?

5 Antworten

Beim Auftauchen bei ca. 5 Metern kurz warten und Druckausgleich ausĂŒben und dann ganz entspannt auftauchen und ausatmen.

Von der Fragestellung ausgehend nehme ich an du redest ĂŒbers Apnoe Tauchen und nicht vom GerĂ€tetauchen richtig?

Beim Apnoe hast du keinen Überdruck in der Lunge beim aufsteigen. Entsprechend besteht auch keine so große Gefahr eines LungenĂŒberdruckbarotraumas. Allerdings kann es immer noch Lokal zu Air Trapping kommen. Besonders Raucher sind hier gefĂ€hrdet, weil es durchs rauchen gerne zu einer aussackung der Lunge kommt. Es empfiehlt sich also die Aufstiegsgeschwindigkeit nicht zu ĂŒbertreiben (10m/min wie beim Tauchen sind ein guter Richtwert).

Permanentes ausatmen ist beim Apnoe Tauchen nicht nötig und kann sogar hinderlich sein bezĂŒglich Druckausgleich und Schwimmbad bzw. Aufstiegs Blackout. Wenn ĂŒberhaupt, vor dem Aufstieg ganz leicht ausatmen um etwas CO2 abzulassen.

Immer daran denken: Apnoe Tauchen alleine ist LEBENSGEFÄHRLICH! Also immer nur mit Absicherung von der OberflĂ€che Trainieren!

Woher ich das weiß:Hobby

DOMIXX98
Beitragsersteller

Ne meine GerĂ€te tauchen aber trotzdem danke fĂŒr die Antwort immer gut was neues dazu zu lernen :-)

DanielDewald  12.07.2018, 07:04
@DOMIXX98

Naja wenn dir beim Tauchen die Luft ausgeht, gehst du gar nicht hoch, sondern zu deinem Buddy und lĂ€sst dir Luft geben. Dann wird gemeinsam kontrolliert aufgetaucht. Und im Naxhbriefing wird dann hoffentlich darĂŒber geredet, wer das bitte dermaßen verbockt hat. Notaufstiege sind eine ziemliche Katastrophe, werden selten kontrolliert gemacht und haben hĂ€ufig sehr ungute folgen. Aber in der Theorie gelten die gleichen Richtwerte: 10m/min bis auf 10m. Dann 5m/m bis 5m und ab da 1m/min bis OberflĂ€che, empfiehlt Der VDST. Die saftey spart man sich dann wohl 😂.

Wenn du nicht schneller auftauchst, als deine ausgeatmeten Luftblasen nach oben steigen, sollte eigentlich nix passieren. Es sei denn, du warst vorher lĂ€nger als in der Nullzeit in grĂ¶ĂŸerer Tiefe. Dann musst du die entsprechenden Dekompressions-Stufen einhalten. Man sollte ja generell nicht alleine tauchen. Notfalls hilft der Kamerad mit Wechselatmung.

DOMIXX98
Beitragsersteller

nein auf keinen fall lÀnger als die nullzeit. um die 10 Minuten nur auf 5-10 Meter

altgenug60  10.07.2018, 22:33
@DOMIXX98

Okay: Ganz entspanntes auftauchen. 10 Meter sind doch keine Tiefe . Das schafft man ja schon mit dem Schnorchel, und da hat man es dann doch manchmal recht eilig nach oben.

Tauchst du Apnoe oder mit Flasche? Das macht einen entscheidenden Unterschied.

Wenn du den Atemzug an der OberflĂ€che geholt hast, kann fast nichts passieren beim Auftauchen, wenn du nicht gerade wie ein Korken hochschießt. Wenn du dabei leicht Luft ablĂ€sst, bist du auf der sicheren Seite. Unterwegs anhalten musst du dabei nicht.

Hast du aber aus einer Flasche geatmet, dann ist deutliches Ausatmen unbedingt wichtig.

Wenn du merkst, dass der Atemzwang kommt, besteht noch kein Grund zu ĂŒbertriebener Hektik. Der Restsauerstoff langt allemal, um aus 10 m ruhig nach oben zu kommen.

Aus 5 Meter reicht ein einfaches Ausatmen.

Bei 10 Meter kommt es ganz darauf an wie lange Du in der Tiefe warst.

Notfalls sehr langsam mit ausatmen auftauchen.

DOMIXX98
Beitragsersteller

höchstens 5-10 minuten in der tiefe

albatroz1101  10.07.2018, 22:24
@DOMIXX98

Bin schon lange nicht mehr tauchen gewesen. Mußt schon einen erfahrenen Taucher fragen.